RepairCafé am 8. August 2024 in Freital
Die erste Kaffeemaschine „Russel Hobbs Modell 21702-56“ heizte zwar, aber sie pumpte das Wasser nicht mehr in den Filter. Nach dem Abnehmen des Bodens konnten wir die Schläuche sehen und sahen, dass in den Tank eingefülltes Wasser die Heizung nicht mehr erreichte. Wir lösten die Schläuche und fanden im Zulauf ein Reduzierstück, dass verstopft war. Nachdem wir den Schlauch gereinigt hatten, funktionierte die Maschine wieder.
Die zweite Kaffeemaschine „Russel Hobbs Modell 21790-56“ ging immer wieder nach kurzem Betrieb einfach aus, das Wasser wurde nicht durchgepumpt. Hier war die Heizung verstopft und konnte mechanisch gereinigt werden. Da löste sich ein ordentlicher Pfropfen! Der Besitzerin legten wir ans Herz zu Hause noch einige Reinigungsdurchläufe durchzuführen, bevor die Maschine wieder in den Einsatz gehen kann.
Beim Laptop „Lenovo YOGA 7-14ITL5“ war ein Scharnier sehr schwergängig geworden und aus dem Deckel herausgebrochen. Es wurde nur das Gerät geöffnet und die Scharniere freigelegt. Ein Video im Internet war hierbei sehr hilfreich. Der Gast wird die notwendigen Ersatzteile bestellen und sich bei Bedarf später zu einem neuen Termin anmelden.
Beim DVD-Player „Philips DVDR3480/31“ ging die Schublade nicht mehr auf. Mit etwas Klopfen und Ziehen klappte es dann doch, hier reichte also die Kraft des Motors nicht mehr aus. Wir zerlegten das Gerät und fanden einen ausgeleierten Antriebsriemen für den Schubladenmechanismus vor, den wir wechselten. Die Laufschienen wurden mit Silikonfett geschmiert und die Laserlinse vorsorglich gereinigt. Dann lief der Player wieder sehr gut.
Eine 40 Jahre alte Schreibtischlampe hatte einen defekten Schnurschalter. Da die Anschlussleitung auch nicht mehr so gut aussah, wechselten wir sie komplett mit Schnurschalter aus.
Bei der Kühlbox „Coleman“ war die Zuleitung ist aus der Zugentlastung gerutscht. Nach dem Öffnen des Geräts wurde die Zuleitung wieder in die Zugentlastungsrinne gelegt und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
Die Besitzerin des Laptops „ASUS F555Q“ konnte mit dem Gerät nicht mehr ins Internet. Wir bemerkten, dass die Firewall „Gdata“ sämtlichen Netzwerkverkehr blockierte, also passten wir die Einstellung an.
Bei der Kühlbox „Mobicool TC-25-12/230“ war jemand auf den Stecker getreten und nun war er kaputt. Wir haben einen neuen Stecker mit passender 5-A-Sicherung angebracht und das Gerät funktionierte wieder.
Der Deckenstrahler „Vrieland Art. W1446029“ funktionierte nicht, weil der Kippschalter fehlte. Hier war wohl schon einmal eine Reparatur versucht, aber dann abgebrochen worden. Ein passender Kippschalter wird beschafft und die Reparatur fortgesetzt.
Die Akku-Taschenlampe „WTG-002“ funktionierte nicht mehr und konnte auch nicht mit dem Ladegerät aufgeladen werden. Durch das defekte Ladegerät (Kondensator und Widerstand offensichtlich defekt) hatte sich auch der Akku im Laufe der Zeit tiefentladen. Die Reparatur wird nach der Beschaffung von Ersatzteilen fortgesetzt.
Heute konnten wir 10,5 kg Müll vermeiden.