Dies ist eine alte Version des Dokuments!


RepairCafé am 1. September in Kleincotta

Heute zum „Tag der offenen Tür des ZAOE“ waren wir mit unserer mobilen Ausrüstung in Kleincotta zu Gast.

Unser erster „Patient“ des Tages war diesmal ein „Bauknecht“ Kühlschrank, der nach einem Umzug nun nicht mehr kühlen wollte. Normalerweise können wir uns nicht um Haushaltsgroßgeräte kümmern, aber hier, direkt auf dem Wertstoffhof, ist das eine Ausnahme. Der Thermostatkontakt mit dem integrierten Druckschalter war nicht geschlossen – vermutlich durch fehlendes Kühlmittel auf Grund eines Defektes im Kühlkreislauf. Hier können wir nicht mehr weiter helfen – der Kühlschrank wird entsorgt.

Einem Radio hingegen konnten wir, nach einem Wackelkontakt am Lautstärkeregler, wieder Töne entlocken. Das Lautstärkepoti wurde geöffnet, die Federkontakte gereinigt und leicht nach gebogen. Die Besitzerin des edlen Stückes war wieder glücklich.

Auch ein Klassiker in unserem RC sind Bügeleisen. Diesmal war (wie bedauerlicherweise häufig) das Heizelement zerstört – für uns irreparabel. Ein Ersatzteil ist teuer als ein neues Bügeleisen – somit endete das kalte Eisen im Elektroschrottcontainer des ZAOE.

Hilfe suchend fand sich ein Einkochautomat (zum Einwecken) bei uns ein, der Probleme mit der Wärmeerzeugung hatte. An diesem Automaten war die Heizung zwar in Ordnung, aber die verbauten Faston-Steckverbinder hatten ihre Kontaktkraft verloren und somit ein Problem mit dem Übergangswiderstand. Daher zeigten sich verschiedene Schmorstellen im Gerät. Hier konnten wir an diesem Tag nicht weiter helfen – uns fehlte ganz einfach die SIF-Litze (hitzefeste Spezialdrähte) und die passende Presstechnik für die Faston-Stecker.

Häufige Gäste im RC sind Rührgeräte. Ein „Severin“ Rührgerät hatte das letzte Kuchenbacken nicht überstanden – vermutlich war der Knetteig doch ein wenig kräftiger als die Maschine. Die Vermutung des Besitzers über eine defekte Thermosicherung konnten wir bestätigen. Bedauerlicherweise war aber eine ordnungsgemäße Reparatur nicht mehr machbar, da die Sicherung in die Ankerwicklung eingewickelt war und die Isolierung aufgeschnitten werden musste. Eine elektrisch sichere Reparatur war nicht möglich – der Rührer landete neben dem kalten Eisen.

Fernes ins Wohnzimmer holen versprach ein LG-TV – konnte dies aber keineswegs ungestört. Das Bild flackerte, zeigte Artefakte und ging auch mal ganz sporadisch aus. Schuld daran, war eine defekte Lötstelle am Hohlstecker des Netzteiles. Diese Lötstelle wurde nach gelötet und dann der Fernseher ausgiebig getestet. Reparatur erfolgreich – Besucher glücklich!

Die Besitzerin eines weiteren Rührgerätes (RG25) suchte ebenso unsere Hilfe. Die Küchenmaschine gab kein Muks mehr von sich. Ursache war eine defekte Sicherung, die gewechselt werden konnte. Reparatur erfolgreich – Besucherin glücklich!

Immer häufiger sind in unserem RC auch Handys und Smartphones. Hier waren heute 3 Besitzer mit ihren „Kommunikatoren“ da. Beim ersten Telefon konnte die SIM-Karte nicht erkannt werden. Hier war ein Kontakt abgebrochen. Das Problem ist nur durch Auflöten eines neuen Simkartenhalter lösbar. Ein neuer soll bestellt werden. Das zweite Problem war einfacherer Natur – durch den Gebrauch hatte sich die Ladebuchse von der Leiterbahn gelöst. Die Buchse wurde nach gelötet und das Telefon ist jetzt wieder nutzbar. Das dritte Telefon konnte auch nicht geladen werden. Hier war das Problem noch einfacher. Fussel hatten die Ladebuchse blockiert. Nach der Reinigung der Buchse konnte das Telefon wieder geladen werden. Reparatur erfolgreich – Besucherin glücklich!

Mit den erfolgreichen Reparaturen wurden diesmal 8,5 Kilogramm Elektroschrott vermieden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_1._september_in_kleincotta.1538570005.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2018/10/03 14:33
  • von erik