Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 17. August 2023 in der Papstdorfer Str.
Was kann es denn an einem Kassettenrekorder schon sein, wenn sich nichts
mehr bewegt? Antriebsriemen verschlissen. Und genauso war es mit dem
„Nordmende Modell 988.125H“. Sie hatten sich chemisch aufgelöst und lagen
bzw. klebten im Gerät herum. Nachdem wir neue Riemen eingebaut, die Regler
gereinigt und im UKW-Teil den Eingangs-IC gewechselt hatten, funktionierte das
Gerät wieder wie es sollte.
Das nächste Gerät, eine Mini-Stereo-Anlage „Soundmaster MCD 4500 USB“ mit Schallplatte, Kassette und CD erkannte eingelegte CDs nicht mehr. Wir haben das Gerät demontiert, das CD-Laufwerk ausgebaut und die Laser-Linse gereinigt. Vor dem Zusammenbau wurden dann alle Steckverbinder nochmal gezogen und wieder gesteckt. Der nachfolgende Test wurde mit einem „i.O.“ abgeschlossen.
Bei einem 10 Jahre alten Smartphone „Sony Xperia ST21i“ wurde die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Passiert ist das durch falsches Einsetzen – nach dem Auseinanderbauen fanden wir verbogene Kontakte vor, die wir aber wieder richten konnten. Die SIM-Karte wurde dann wieder erkannt, nur konnten wir nicht weiter testen, weil sie für das Telekom-Netz gesperrt ist. Hier muss unsere Besucherin noch die Telekom bezüglich eines Entsperr-Codes kontaktieren.
„Der hat mich einfach im Stich gelassen …“ – der Akku von einem Pedelec stoppte einfach die Fahrt. Da das Rad mit einem anderen Akku zu benutzen war, kam die Besucherin mit dem Akku und Ladegerät zu uns. Wir haben die Spannung nachgemessen. Der 36 -V-Akku hatte zwar noch 34 v Restspannung, aber er ließ sich nicht aufladen. Das lag offensichtlich an einzelnen Zellen, die unter 3 V Spannung hatten und damit war der Akku nicht mehr balanciert. Das BMS lehnt dann die Ladung ab. Beim Anschließen an das Ladegerät reagierte das nur mit einem kurzen Aufleuchten der roten Lampe und dann passierte nichts mehr. Da können wir nicht weiterhelfen, der Akku sollte von einem Profi aufgearbeitet werden.
An der Kaffeemaschine „LOOK Perfection Typ 1025-05“ mussten wir nichts machen. Sie sollte ein Problem mit der Entkalkung haben, was sich aber schnell nach dem Lesen der Bedienungsanleitung klären ließ.
RepairCafé am 16. August 2023 in der Harthaer Str.
Ein Gast besuchte uns mit einem Toshiba BlueRay-Player und war nicht
erfreut, das ein Videoplayer, der nur zweimal benutzt wurde, nicht mehr
reagiert. Das Gerät wurde eine sehr lange Zeit (mehrere Jahre) nicht
mehr verwendet und zeigte nach dem Anlegen der Netzspannung keinerlei
Reaktion. Wir prüften die am Netzteil entstehenden Kleinspannungen 5VDC und 12VDC, sie lagen stabil an. Die
Bedientasten am Gerät (Power, Play und Open/Close) lösten keinerlei
Reaktion am Videoplayer aus. Alle Tasten und das vierstellige
Siebensegmentdisplay waren über einen Busschaltkreis (vermutlich I2C
oder SPI) an die Videoplatine angeschlossen. Mit unserem Oszilloskop
konnten wir auf keiner der Datenleitungen irgendeine Kommunikation
feststellen - was auch dem Zustand des Gerätes entsprach. Letztendlich testeten wir auch die Fernbedienung und den im Gerät
verbauten IR-Empfänger. Die durch die Fernbedienung gesendeten
Impulse wurden erwartungsgemäß empfangen und an die Videoplatine übergeben.
Die Fehlersuche auf der Videoplatine war aussichtslos. Für eine solche hochintegrierte Schaltung werden spezielle Messtechnik und die Serviceunterlagen (die wir nicht im Netz fanden) benötigt. Wir vermuten einen teilweisen Programmverlust durch zu hohe Standzeit der Elektronik. Dies ist Grundsätzlich auch ein Problem bei Flash Speicherzellen, wie sie auch in modernen SSD-Festplatten verwendet werden. In der Literatur werden bei SSDs eine Datenlebensdauer zwischen 2 … 5 bis hin zu 10 … 20 Jahren genannt. Bedauerlicherweise konnten wir nicht mehr helfen.
Der Toaster „Kitchen Aid Artisan Mod. 5KMT2204EAT“ heizte nicht mehr. Wir fanden eine gerissene Heizwendel vor. Leider sind für das Gerät keine Ersatzteile verfügbar, daher ist das Teil nun Schrott.
RepairCafé am 10. August 2023 in Freital
Der Lockenstab „Braun Curls&style“ konnte seine Lockenbürste nicht mehr festhalten, weil die Schraubkappe am vorderen Ende gebrochen war. Die Besitzerin hatte schon selbst mit Klebstoff und Heftpflaster versucht, den Defekt zu reparieren, aber das hielt nicht. Wir schauten im Internet nach und fanden eine Ersatzkappe, die wir gleich bestellten. Wenn die Kappe geliefert wird, baut sie die Besitzerin gleich ein.
Der Kontaktgrill „EWT Glen Dimplex Type TG 3140/5“ löste nach dem Einschalten immer sofort den Fehlerstromschutzschalter aus. Beim Durchklingeln des Strompfades konnten wir einen Kurzschluss zwischen Heizwendel und Gehäuse feststellen. Leider ist das nicht reparabel.
Die Kaffeemaschine „AEG KF 7500“ ging zwar noch an, kochte aber keinen Kaffee mehr. Wir haben den Boden der Maschine demontiert und den Weg des Stromes verfolgt. Dabei sind wir auf eine durchgebrannte Heizung gestoßen. Der Gast bestellt eine neue und kommt wieder.
Der Laptop „Asus UX3410U Notebook PC“ lud den Akku nicht mehr und ließ sich nun gar nicht mehr anschalten. Die Besitzerin brachte ein altes und ein neues Netzteil mit, mit beiden sollte es nicht funktionieren. Wir schlossen das alte an, die Lade-LED leuchtete, aber beim Hochfahren ging diese ein paar Mal aus, d. h. das Netzteil lieferte nicht mehr den nötigen Strom. Wir testen weiter mit einem separaten Universalnetzteil mit Spannungs- und Stromanzeige. Damit bleib die LED beim Hochfahren dauerhaft an. Das Hochfahren dauerte sehr lange und führte zu verschiedenen Fehlermeldungen und Anzeige von Recovery-Oberflächen. Offenbar war das System durch den entladenen Akku und die vielen Hochfahrversuche völlig durcheinander gekommen. Wir luden im BIOS die Standardeinstellungen und ließen das System eine ganze Weile hochfahren. die Geduld zahlte sich aus und das System starte bis zur Oberfläche. Die Bedienung war noch sehr träge, wegen hoher Festplattenaktivität. Der Gast lädt den Akku zu Hause komplett auf und lässt das System den Reparatur Prozess fertig durchlaufen. Je nach Ergebnis wird er sich wieder melden.
RepairCafé am 3. August 2023 in der Dürerstr.
Bei einem 20 Jahre alten Camcorder „Siemens FA 164“ war im Sucher nur ein
Flimmern zu sehen. Da brauchten wir nichts dran reparieren – nach längerer
Nichtbenutzung kann es schon vorkommen, dass man die Bedienungsanleitung zu
Rate ziehen und dem Besucher seinen den Bedienfehler erklären muss.
„Objektivfehler“ wurde an einer Digitalkamera „Medion MD 86821“ angezeigt. Da war leider nichts zu reparieren. Hier müsste ein neues Objektiv eingebaut werden, falls sich unserer Besucher dazu entschließt.
Für die nächste Digitalkamera, eine „Samsung ST77“ trifft das Gleiche zu. Hier ist das Objektiv durch äußere Einflüsse so beschädigt, dass es nicht mehr einfährt.
Der nächste Camcorder „easypix DVX 1035“ wurde uns für die Vereinbarung und Zeitplanung eines Folgetermines vorgestellt. Da funktionierte gar nichts mehr. Der Akku hatte eine zu geringe Spannung, um etwas zu bewirken. Nach Anlegen einer externen Spannungsversorgung deuteten die verbliebenen Funktionen auf einen Kabelbruch am Display hin.
Unsere nächste Besucherin war nicht für eine Reparatur gekommen. Wir hatten das letzte Mal bei ihrem Laptop „Lenovo G50-30“ eine SSD eingebaut und das Betriebssystem neu installiert. Nun hatte sie einfach noch viele Fragen, die wir alle klären konnten.
RepairCafé am 27. Juli 2023 in der Bürgerstraße
Bei einem 30 Jahre alten CD-Player „Grundig Fine Arts CD1“ öffnete sich die
CD-Lade nicht mehr. Wir vermuteten einen ausgeleierten Riemen und fanden
genau den vor. Da wir einen Passenden in unserem Vorrat fanden, konnten wir
das gleich beheben.
Gleich mit 2 defekten Smartphones „One Plus 6T“ – 1x Display und 1x Display und Akku - war der nächste Besucher da. Hier konnten wir nur die Vorarbeit machen: 2x Display ausbauen, an einem Gerät auch den Akku. Unser Besucher setzt zu Hause dann die Displays und den neuen Akku selbst ein.
An dem Radio „Soundmaster RCD1770N“ ging gar nichts mehr. Wir fanden heraus, dass am internen Trafo die primäre Wicklung durchgebrannt war. Ersatzteil war keins zu finden. Keine Beschriftung zu Ausgangsspannung und Leistung. Da das Gerät bei Betrieb über die Batteriekontakte voll funktionsfähig ist, könnte man es auf ein 9V Steckernetzteil umzurüsten bzw. auch einen alten Trafo aus einem ähnlichen Gerät einbauen. Dazu muss sich die Besucherin aber noch mal bei uns melden.
Bei dem „Bose AWRCC3 Musiksystem“ funktionierte das Radio einwandfrei, aber beim Abspielen von CDs kam es immer zu Sprüngen. Wir reinigten die Linse, das brachte aber nicht den Erfolg. Eine Überprüfung der SMD-Elkos auf der Platine für den CD-Player zeigten 6 Kondensatoren mit zu hohem ESR-Werten. Die Bauteile werden besorgt und beim nächsten Termin getauscht.
RepairCafé am 20. Juli 2023 in der Papstdorfer Str.
Los ging es mit einer 50 Jahre alten Nähmaschine „Veritas Nutznaht Automatik“ bei der ein Hebel abgebrochen war und die Aufspulautomatik nicht mehr funktionierte. Ein neuer Hebel wurde eingebaut, die Aufspulautomatik neu eingestellt und der Elt-Anschluss des Motors wieder mit einer Schraube komplettiert. Zum Schluss wurde dann alles noch grob gereinigt und geölt …. auf in die nächsten „…zig“ Jahre.
Ein „Apple iPad“-Ladekabel befand sich kurz vor einem Kabelbruch. Mit Isolierband und Schrumpfschlauch haben wir die Stelle verstärkt und damit hoffentlich für eine längere Weiterbenutzung gesorgt.
An einer gerade mal ein Jahr alten Mehrfachsteckdose mit Schalter funktionierte der Schalter nicht mehr. Nach dem Öffnen mussten wir feststellen, dass da was abgebrochen war, was auch nicht richtig repariert werden konnte. Aus Sicherheitsgründen wird das Teil der Verwertung zugeführt.
Eine 30 Jahre alte elektrische Wanduhr wurde zu uns gebracht, weil das Pendel nicht mehr schwang. Wir haben die Uhr erstmal ohne Pendel probiert und da funktionierte sie. Der Test mit Pendel funktionierte dann auch, wenn man die Uhr nicht nach dem Gehäuse, sondern nach dem Pendel ausrichtet. Eine Korrektur des Uhrwerkes war nicht vorgesehen. Also wird sie wohl vorher schon immer ein bisschen schief gehangen haben, um zu funktionieren.
Nach 25 Jahren Benutzung ging der Lüfter des Laptops „Fujitsu Siemens Amilo M1424“ nicht mehr an. Wir haben es geöffnet und starke Verschmutzungen am Lüfter und Kühlsystem festgestellt. Nach der Reinigung mit Wattestäbchen, Iso-Propanol und Druckluft zeigte ein externer Test, dass der Lüfter noch in Ordnung war. Auch im Laptop funktionierte er dann, allerdings startete das „Windows XP“(!) nicht. Nach dem Rücksetzen der Passwörter boote er dann im Abgesicherten Modus. Eine Überprüfung der Festplatte mit Checkdisk listete einige Fehler auf, worauf wir die Empfehlung zur Datensicherung in Abgesicherten Modus machten. Danach geht es bei einem nächsten Besuch weiter.