Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.

Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.

RepairCafé am 24. Oktober 2024 in der Bürgerstraße

wegen weniger Helfern mussten leider einige Gäste länger wartenHeute fand im Stadtteilzentrum „EMMERS“ in der Bürgerstraße wieder unser RepairCafé statt. Mit einer etwas kleineren Helfertruppe, dafür aber gleich zu Beginn mit einigen Gästen, ging es los – und die ersten Reparaturen ließen nicht lange auf sich warten.

Ein besonders interessanter Fall war ein betagter CD-Player „Numark CDN-22M-K4“, der nach rund 15 Jahren seinen Dienst versagte und keine CDs mehr abspielen konnte. Nach dem Öffnen des Geräts entdeckten wir, dass die Lasereinheit ihren Geist aufgegeben hatte. Zum Glück hatte der Besitzer ein zweites, baugleiches Gerät mitgebracht, das als „Teilespender“ fungieren sollte. Also haben wir das Laufwerk kurzerhand in das defekte Gerät „implantiert“ – und siehe da, der Player lief wieder!

Ein weiteres Highlight war ein Smartphone „LG K22Plus“, dessen Display durch einen Sturz beschädigt war. Der Besitzer hatte sich schon ans Öffnen des Geräts gemacht, wagte sich dann aber nicht an den weiteren Ausbau. Bei uns war das kein Problem: Display gewechselt, Gerät getestet und nach ein paar Handgriffen konnte er sein Smartphone in bestem Zustand wieder mitnehmen.

Dann war da noch ein altes Bosch-Ladegerät, das für einen „IXO-Schrauber“ bestimmt ist. Ein Kabelbruch machte es unbrauchbar, doch mit ein wenig Nachlöten und Kabel nachsetzen funktioniert es wieder wie neu.

Ein Notebook-Netzteil, gerade mal zwei Jahre alt, hatte einen Isolationsschaden an der Kleinspannungsseite. Wir isolierten die Schadstelle mit Schrumpfschlauch – kleine Ursache, große Wirkung.

→ Weiterlesen...

2024/10/25 21:12

RepairCafé am 22. Oktober 2024 in der Wachsbleichstraße

eine Kochplatte unter dem scharfen Blick eines HelfersWieder konnten 5 Helfer insgesamt 9 defekte Geräte gemeinsam mit den Gästen einem Reparaturversuch unterziehen.

Die Fehlersuche beim Doppelinduktionskochfeld „WMF KULT X“ war etwas knifflig. Ein Kochfeld ließ sich nicht mehr einschalten, das andere funktionierte. Als Ursache konnte eine defekte Übertemperatursicherung (227 °C) ausgemacht werden. Die Besucherin wird sich das Ersatzteil besorgen. Wenn die Eigenreparatur nicht gelingt, wird es einen Ersatztermin geben.

Ein Ultraschallreinigungsgerät „Digital Ultrasonic Cleaner AU28010-1“ konnte leider nicht wiederbelebt werden, weil der Ultraschallgeber thermisch und mechanisch zerstört war. Vermutlich wurde das Gerät ohne Wasser eingeschaltet.

Aber dem sehr laut und heiß gewordenen Beamer „XGIMI Halo+ WM03A“ konnte geholfen werden. Dieses sehr gefällige und kompakt gebaute Gerät wurde zerlegt und die Lüftung gereinigt. Danach schnurrte er wieder fast lautlos vor sich hin.

→ Weiterlesen...

2024/10/25 00:00

RepairCafé am 21. Oktober 2024 in der Harthaer Str.

ein ruhiger Beginn, einige Helfer steckten im Berufsverkehr festDen „Akkustaubsauger Grundig VCH9621“, der beim letzten RC in Freital schon einmal da war, haben wir uns nochmal angesehen und das Akkupack genauer untersucht und durchgemessen. Ein Akku hatte 0 V, alle anderen lagen bei 3,7 V. Wir bestellen einen neuen Akku und setzen die Reparatur fort.

Bei der Digitalkamera „Praktika luxmedia 14-Z51“ konnte der Akku nicht geladen werden und der Betrieb am USB-Kabel war nicht möglich (scheinbar Kurzschluss). Wir konnten einen Kurzschluss in der Kamera beim Laden über die USB-Buchse feststellen (mit mehreren Kabeln getestet). Dieser scheint jedoch so niederohmig zu sein, dass die Ursache mit der Wärmebildkamera nicht wahrnehmbar ist. Lediglich das Kabel und die Übergangswiderstände verursachten erwarteterweise eine bemerkbaren Temperaturausschlag. Da ist für uns leider nichts zu machen.

Der „Sony Walkman“ ging nur kurz an und dann nicht mehr. Der Walkman war mit Klammern von innen gesichert und konnte mittels Plektrum geöffnet werden. Der Gummi-Riemen (4-Kant, 16cm Umfang) wurde getauscht und Motor leicht geölt. Dann spielte er wieder zuverlässig.

Beim Drucker-Scanner „Xerox Phaser 3400“ war ein Deckelscharnier gebrochen. Die Schrauben für das Scharnier wurden durch längere ersetzt und durch den Deckel gebohrt und geschraubt. Das hält besser.

→ Weiterlesen...

2024/10/24 18:23

RepairCafé am 17. Oktober 2024 in der Papstdorfer Str.

wir nehmen ein Gerät unter die LupeDie heutige Veranstaltung begann mit einem Radio-Kassettenrekorder „RFT R4100“, der nicht mehr funktionierte und eine schwergängige Senderwahl hatte. Wir haben zusammen mit dem Gast die Gerätesicherung „0,1 AT“ getauscht und den korrodierten Sicherungshalter gereinigt. Der Antrieb des Drehko wurde demontiert, von verharztem Fett gereinigt und neu geschmiert. Das Gerät lief wieder.

Die nächste Reparatur war eine Fortsetzung vom letzten Termin in der Pauline, das Waffeleisen. Der Gast hatte die Keramik-Lüsterklemme besorgt. Wir haben zusammen erfolgreich die Klemme ersetzt und den Heißgerätestecker getauscht.

Der Smoothiemixer „Silvercrest SSME250 A1“ zeigte keine Funktion. Das Öffnen des Gerätes war recht schwierig, da eine Sicherheitsschraube (Dreikant mit Stift) in großer Tiefe und in einem schmalen Loch verbaut war. Da die üblichen Bits einen zu großen Durchmesser hatten, mussten wir ein Werkzeug aus einem alten Schraubendreher fertigen. Nach dem Auseinanderbauen konnten wir keinen Fehler feststellen und das Gerät funktionierte einfach wieder. Schön für den Gast aber unbefriedigend für uns.

Das Gaming-Headset „Razor Kraken RZ04-0298“ funktionierte auf einem Kopfhörer nicht mehr. Grund hierfür war ein abgerissenes Kabel. Wir haben den betreffenden Draht neu eingelötet.

Der Besitzer des Tablet-Computers „Huawei MediaPad T3 10“ beanstandete, dass das System allgemein zu langsam wäre, insbesondere langsames Web-Browsing. Wir bemerkten, dass der Speicher voll war: Systemspeicher 16 GB, davon 125 MB frei. Das System hat sich selbst gefüllt. Wir haben dem Gast erklärt, wie er die wichtigen Daten auf einem PC sichern und den Tablet-Speicher frei räumen kann.

→ Weiterlesen...

2024/10/18 00:00

RepairCafé am 10. Oktober 2024 in Freital

Der Laserdrucker wir wieder untersucht.Ein CD-Radio „Grundig RCD 1420 MP3“ ging nach 15 Jahren nicht mehr einzuschalten. Die Besitzerin vermutete einen Fehler im Betriebsartenumschalter, aber das konnten wir nicht bestätigen. Leider war das Gerät sehr kompakt gebaut und die internen Kabel so kurz, dass wir es teilzerlegt, um an die Platinen ranzukommen, nicht sinnvoll testen konnten. Ein Schaltplan war leider auch nicht zu finden. So blieb uns nur, ein paar Stichproben an „üblichen Verdächtigen“ vorzunehmen, aber wir konnten die Ursache des Fehlers nicht finden.

Beim Staubsauger „AEG UltraSilencer AUS4090EX“ war das deutlich einfacher. Nach 13 Jahren ging er nun nicht mehr zuverlässig einzuschalten. Bei uns klappte das gar nicht, bis wir das Netzkabel in den Stecker stopften. Dabei gab es einen Blitz und der Motor lief an. Hier handelte es sich um einen Kabelbruch am Stecker, ein üblicher Fehler bei Staubsaugern, weil das durch Ziehen am Kabel eine sehr belastete Stelle ist. Wir schnitten den alten Stecker ab, setzten das Kabel neu ab und montierten einen neuen Stecker.

Am Laserdrucker „Samsung M2070FW“ gab es heute eine Fortsetzung der Reparatur von 2021! Beim letzten Mal wurde ein Heizungsfehler festgestellt und heute wurde eine neue eingebaut. Leider wurde der Fehler immer noch angezeigt. Bei genauerer Diagnose haben wir festgestellt, dass das Relais für die Heizung nicht schaltet. Wir haben ein neues bestellt.

Der Kaffeevollautomat „AEG PNC 950 074 048 Cat. MA Type CS 5000“ vom 12.09.2024 wurde nocheinmal vorgestellt, denn es kam kein Wasser. Offenbar war der Schwimmer im Wassertank falsch eingesetzt, wir haben das korrigiert

Am Reisewecker vom 12.09.2024 wurde heute weiter gearbeitet und die am Scharnier gebrochenen und vorgeschädigten Einzeladern ersetzt (3 für Display, 2 für Pieper) bzw. entfernt (2 für Umschalter Temperatureinheit °C/F). Nun funktioniert der Wecker wieder.

Die Leuchte „DS Produkte Modell CD-026“ funktionierte nicht mehr, weil das Leuchtmittel defekt war. Im lokalen Handel war das Leuchtmittel nicht mehr zu bekommen, Wir haben der Besitzerin geholfen, eins im Internet zu bestellen. Sie setzt es dann nach der Lieferung selbst ein.

→ Weiterlesen...

2024/10/13 17:01

RepairCafé am 26. September 2024 in der Bürgerstraße

bei uns reparieren die Gäste selbstDer erste Gast hatte einen Staubsauger „AEG Vampyr E180 elektronic“ mitgebracht. Aus unbekannten Gründen hatte der Sauger den Feinstaubfilter eingesaugt. Das quittierte der Motor mit einem unruhigen Laufgeräusch. Nach der Demontage des gesamten Gerätes wurde festgestellt, dass das lüfterseitige Lager der Motorwelle ausgeschlagen war. Der Gast wird ein neues Kugellager bestellen und einen Folgetermin vereinbaren.

Eine Dame brachte ihre Touchlampe „MT5105-2F“ mit. Das Licht flackerte unregelmäßig bei einer bestimmten Helligkeitsstufe. Wir checkten alle Verbindungen und es blieb als Ursache nur ein defektes Touchmodul übrig. Da dort alles eingegossen ist, konnten wir nichts machen. Der Gast bestellt ein neues Modul, welches wir beim nächsten Besuch einbauen werden.

Eine Schreibtischlampe „Toolcraft/Conrad Electronic BN: 1199225“ hatte bereits nach 2 Jahren das Leuchten aufgegeben. Unsere Analyse ergab, dass der Wippenschalter defekt war. Glücklicherweise hatten wir einen passenden Ersatz mit. Nach dem Austausch war wieder alles ok.

Als nächstes untersuchten wir ein Radio „Sangean WFR-29C“ mit einem Wackelkontakt an der Stromzuführung. Die Diagnose ergab, dass die Lötverbindung der Buchse zur Leiterplatte ausgeschlagen war. Vermutlich nach einem Sturz auf den eingesteckten Versorgungsanschluss. Wir haben die Buchse nachgelötet, somit war wieder alles i.O.

Ein Ehepaar brachte ihre 3 Jahre alte Kaffeemaschine „Beem Model 238114“ mit. Das Mahlwerk funktionierte nicht mehr. Schnell wurde festgestellt, dass sich ein Fremdkörper in Form und Größe einer Kaffeebohne aus Hartholz im Mahlwerk befand, wodurch dieses blockiert wurde. Nach der Entfernung funktionierte das Mahlwerk wieder.

→ Weiterlesen...

2024/10/04 17:39
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/12/02 23:51
  • von erik