RepairCafé am 11. Januar 2024 in Freital
Zum ersten RepairCafé im neuen Jahr ging es gleich mit einer alten Geschichte weiter, wir setzten die Reparatur an der Kaffee-Siebträgermaschine „Delonghi BCO 421“ vom letzten Mal fort. Die Maschine wurde wieder aufwändig von unten Schicht für Schicht zerlegt, um an die Einschaltplatine zu kommen. Dort fanden wir ein Kondensatornetzteil vor, dessen Hauptbauteil 220 nF haben sollte, aber nur noch 78 nF zu bieten hatte. Damit war die Versorgungsspannung der Platine viel zu gering und sie konnte nicht mehr funktionieren, Wir bauten einen neuen Kondensator ein, bauten alles wieder zusammen und testeten erfolgreich.
Die Mini-Stereoanlage „Karcher Music Center MC6550“ hatte zwar ein schickes Aussehen, aber war auch sehr still in letzter Zeit, sie funktionierte nicht mehr. Wir untersuchten als erstes die Stromversorgung und stellten ein defektes Schaltnetzteil fest. Alle Bauteile, die wir prüfen konnten, waren i. O., daher gingen wir von einem defekten Schaltkreis aus. Eine Möglichkeit wäre nun gewesen, das interne Netzteil durch ein externes Stecknetzteil zu ersetzen. Leider zeigte die Anlage beim Anlegen einer externen Spannung die eigentliche Fehlerursache, sie hatte einen Kurzschluss im Endverstärker. Das hatte wohl auch das Netzteil gegrillt. Hier weiter nach dem Fehler zu suchen, war dem Gast zu aufwändig und wir brachen die Reparatur ab.
Der Fernseher „Samsung LE32C579“ wurde vorgestellt, weil er im Betrieb immer von hell auf dunkel und zurück schalten sollte. Wir konnten das Problem bei uns leider nicht nachstellen.
Bei der Kompaktanlage „Schneider Power Pack SPP 90.1“ funktionierte der Plattenspieler nicht mehr. Der Teller ließ sich drehen und die Tonarmmechanik war auch OK, aber von selbst wollte er die Platten nicht bewegen. Wir öffneten das Gerät und maßen den Strompfad zum Motor durch. Dabei bemerkten wir einen Schalter, der keinen Kontakt mehr gab. Wir reinigten ihn mit Schmirgelpapier und Kontaktspray, danach drehte sich der Motor und der Plattenteller wieder. Allerdings zeigte eine Hörprobe, dass die Interpreten drohten einzuschlafen, weil die Platte zu langsam drehte. Ein paar Tropfen Öl in das Plattentellerlager lösten das Problem und alles war OK. Weiterhin haben wir die Lauffläche des Riemens am Plattenteller und den Riemen gereinigt, sowie ein Befestigungsklötzchen am Gehäuse wieder befestigt. Jetzt ist die Anlage fit für die nächsten 35 Jahre.
Beim DVD/VHS-Kombigerät „AEG Dual Recorder DVD-R 4509 VCR“ ließen sich DVDs ich mehr abspielen. Wir haben das DVD Laufwerk freigelegt und die Laseroptik gereinigt - leider ohne Erfolg. Das Gerät ist also weiter nur mit VHS nutzbar.
Der Tintenstrahldrucker „Canon TS3150“ zeigte „Patrone einsetzen“ an obwohl neue Patronen eingesetzt waren. Da es sich um keine Originalpatronen handelte, wurde offenbar der aktuelle Tintenstand nicht erkannt. Deshalb haben wir die Tintenstanderkennung deaktiviert. Danach ging der Drucker wieder. Außerdem wurde noch zusätzlich die Farbpatrone gewechselt und die Druckkopfausrichtung durchgeführt.
Bei der Mikrowelle mit Grill „Bauknecht EMCP 2938“ funktionierte die Hauptsache (Mikrowelle) nicht mehr. Wir maßen den Strompfad durch, aber da war alles OK. Trafo, Kondensator und HV-Diode OK. Beim Abziehen des Steckers am Magnetron haben wir festgestellt, dass ein Flachstecker in das Gehäuse geschoben war und keinen Kontakt gab. Offenbar war bei der Herstellung der Flachstecker zugebogen worden und rutschte nicht auf die Steckfahne, sondern drückte sich ins Steckergehäuse. Er lag also die letzten 3 Jahre nur an der Fahne an und gab leidlich Kontakt. Ein Herstellungsfehler. Wir richteten den deformierten Stecker und steckten ihn kontrolliert auf. Danach funktionierte alles wieder.
Bei der Küchenmaschine „Moulinex MASTERCHEF 650 DUOTRONIC“ sollte die Kneteinheit nicht funktionieren. Es handelte sich aber um einen Bedienungsfehler. Der Bedienungsanleitung entnahmen wir, dass der Sicherheitsschalter der Kneteinheit mit vollständig aufgedrehtem Deckel entriegelt werden muss. Wir erklärten der Besitzerin die Bedienung.
Die Funk-Fernbedienung eines „Renault Espace“ funktionierte nur sporadisch, man musste immer sehr stark drücken. Das Gehäuse wurde offenbar schonmal gewechselt, es war nicht mehr original. Wir haben es auseinander genommen und den Fehler gesucht. Die Tasten funktionierten, für mehr war leider keine Zeit, es wird weitergehen …
Die Kapsel-Kaffeemaschine „Krups Typ XN260“ war „undicht“ beim Brühen. Wir stellten fest, dass die Kapsel nicht richtig an die Brüheinheit angepresst wurde, da die Brüheinheit am Flansch total verkalkt war. Wir haben die Besitzerin auf die Notwendigkeit eines regelmäßigen Entkalkens nach Herstellerangaben hingewiesen und den Kalk mechanisch entfernt. An Tropfschutz-Wippe waren aber auch noch Nasen für Betätigung abgebrochen. Die Besitzerin will die Ersatzteile bestellen und versuchen selbst wechseln.
heute konnten wir 50,2 kg Müll vermeiden.