RepairCafé am 12. September 2024 in Freital
Der Kaffeevollautomat „AEG PNC 950 074 048 Cat. MA Type CS 5000“ wurde mit der Fehlerbeschreibung „es kommt kein Wasser“ vorgestellt. Dem war auch so und nach dem Öffnen des Geräts konnten wir Korrosion am Stecker des Magnetventils der Wasserzufuhr finden, die sich aufgrund von Feuchtigkeit im Gerät gebildet hatte. Wir haben die Kontakte gereinigt, das Ventil öffnete wieder und ließ Wasser einströmen.
Bei dem Dampfreiniger „B&L MaxTeamer Digital 2“ hatte der Gast schon selbst den Schalter gewechselt, dabei war leider das Gerät heruntergefallen und alle Stecker abgerissen. Wir sollten die Verkabelung prüfen. Die Stecker waren richtig angesteckt, wir haben noch die Leiterplatte besser befestigt, alles wieder i. O.
Bei einem weiteren Kaffeevollautomaten vom Typ „Delonghi Magnifica S ECAM22.11X“ hing die Brühgruppe fest und ließ sich nicht zur Reinigung entnehmen. Wir haben die Brühgruppe gelockert und demontiert.
Der Fön „Silvercrest SWBP 1000 A1“ ging nicht zuverlässig, er ging nach kurzer Zeit immer wieder aus. Durch eingesaugte Haare hatte sich ein Haarbüschel an der Motorwelle hinter dem Propeller gebildet und bremste den Motor. Dadurch war der Luftstrom geringer, die Heizung wurde heißer und der Thermoschalter löste immer wieder aus. Uns gelang es nicht das Lüfterrad zerstörungsfrei von der Welle zu entfernen, um die bremsenden Haare zu entfernen. Dadurch war das Gerät am Ende Schrott.
Beim Toaster „WMF Bueno Edition“ blieb der Schlitten nicht unten, wenn man den Hebel runterdrückte und er wurde auch nicht warm. Nach der Demontage mussten wir eine Unterbrechung der Heizwendel messen, sie war durchgebrannt. Da kein Ersatzteil verfügbar ist, war der Toaster nun Müll.
Die Reparatur an der Wandlampe mit defektem Schalter vom letzten Mal wurde heute abgeschlossen. Wir bauten den bestellten Schalter ein und bei der Funktionsprobe war alles i. O.
Bei einem Reisewecker mit LCD wurden im Display nicht alle Digits angezeigt. Ein Kabelbruch in der Displayleitung konnte identifiziert werden. Beheben konnten wir das aufgrund der vorgerückten Stunde nicht mehr, die Reparatur wird fortgesetzt.
Das Kofferradio „ITT Junior 108“ rauschte und knackte nur noch beim Radioempfang. Der UKW-Empfang war gestört und setzte manchmal beim Klopfen ein. Wir untersuchten die Leiterplatte und fanden einen Wackelkontakt an einem Keramikkondensator. Das Löt-Auge war von der Leiterbahn abgerissen und wurde wieder angelötet, Funktionsprobe alles i. O.
Heute konnten wir 29 kg Müll vermeiden.