RepairCafé am 17. September 2020 in der Bürgerstraße
Wir erwarteten einen ruhigen Abend. Es waren ja nur drei Gäste angemeldet, jedoch kamen noch weitere Gäste unangemeldet. So hatten wir alle Hände voll zu tun.
Die erste Reparatur des Tages war ein „Multiboy LZ 251“. Dieser funkte nur und drehte nicht mehr. Unser „Multiboy-Experte“ fand schnell einen defekten Mikroschalter und tauschte diesen durch ein passendes Ersatzteil. Anschließend wurde noch der Kollektor gereinigt und nach einem Funktionstest kann das Gerät wieder eingesetzt werden.
Der Audiomixer „Pioneer DJM-700“ gab keinen Ton mehr von sich. Gemeinsam überprüften wie die Kondensatoren und stellten fest, dass einige kalte Lötstellen hatten und einer defekt war. Wir löteten die Kondensatoren nach und tauschten einen aus, danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.
Der „JVC CA-DD3“ DVD-Player war bereits vor längerer Zeit bei uns. Diesmal zeigte er ein anderes Fehlerbild. Das Gerät ging kurz an und schalte danach direkt wieder aus. Wir vermuteten ein Problem mit den Kondensatoren und prüften diese. Wir tauschten zwei Kondensatoren mit schlechten Werten und siehe da, das Gerät funktionierte wieder.
Auch die „Ritto“ Wechselsprechanlage hatten wir bereits vor einem Monat in den Händen. Damals tauschten wir das Mikrofon. Bei der Reparatur stellten wir aber fest, dass auch der Lautsprecher defekt war. Die Besitzerin hat einen neuen besorgt, den wir heute eingebauten. Wir haben bereits eine Rückmeldung erhalten, dass die Wechselsprechanlage wieder einwandfrei in der Hausanlage funktioniert.
Ein recht kleines Problem war die verfitzte DAT-Diktiergerätkassette, die sich aber nicht so einfach wieder aufwickeln ließ. Dieser Typ von Kassette hat eine Bremse eingebaut. Mit einem kleinen Schraubenzieher lösten wir diese Bremse und konnten das Band erst einmal wieder aufwickeln. Leider hat die Besitzerin das Abspielgerät nicht mitgebracht, somit konnten wir die Kassette und das Abspielgerät nicht testen.
Bei einer Fahrradlampe von AXA war die USB-Buchse ausgebrochen. Leider konnten wir das Gehäuse heute nicht öffnen, da uns das passende Werkzeug fehlte. Die Besitzerin möchte noch einmal wiederkommen, wenn wir das passende Werkzeug dabei haben.
Dem Plattenspieler „Ziphona SD 3935“ hatten wir vor längerer Zeit schon mal neues Leben eingehaucht. Diesmal spielte er kurz und brach gleich das Abspielen ab, es war lediglich die falsche Plattengröße eingestellt. Wir erklärten dem Besitzer die Funktion.
Bei einem Laptop „Lenovo ThinkPad SL500“ war das hintere Scharnier gebrochen. Wir haben das Gerät demontiert und das gebrochene Scharnier wieder leichtgängig gemacht. Der Laptop lässt sich nun zwar öffnen, doch der Bildschirm hält nicht mehr in einer aufrechten Position. Aufgrund des Gerätealters überlegt die Besitzerin noch, ob sie einen neues Scharnier bestellt oder das Geld in ein neues Gerät investiert. In der Zwischenzeit kann sie das Gerät noch gegen eine Wand gelehnt nutzen.
Bei einem Messer löste sich das Heft. Da wir keine passenden Hohlnieten dabei hatten, werden wir diese mitbringen und zum nächsten Termin das Messer reparieren.
Für die Zahnbürste „Oral-B Type 3756“ muss ein neuer Akku bestellt werden. Wir haben das Gerät bereits geöffnet, um die Größe herauszufinden.
Heute konnten wir 13 kg Müll vermeiden.
- Georg
Diskussion
gestern war ich zum zweiten Mal wegen meiner Ritto - Gegensprechanlage bei Ihnen. Nach dem Einbau bzw. Einlöten von Mikrofon und Lautsprecher am Torelement klappt alles wieder einwandfrei. Wir haben das nicht für möglich gehaltenen, sind ganz begeistert von Ihren Künsten. Ganz großes Dankeschön!
Mit freundlichen Grüßen Regina
ich würde gern bei euch in Pieschen mitmachen als Helfer beim Reparieren, um meinen Wirkungskreis als Reparatur-Opa über die Kinder und Enkel hinaus auszudehnen. Als Elektroing. und Elektronikbastler habe ich einige Erfahrung.
Habe mir schon den 15. Okt. als nächsten Termin vorgemerkt.
Viele Grüße vom KPP
du bist herzlich willkommen, Unterstützung können wir gut gebrauchen. :-) Komm einfach vorbei, sprich uns an und schau, ob es dir gefällt. Wenn du magst, kannst du gern mitmachen.
VG,
Erik
Ihre Seite ist leider so kompliziert, dass es mich in den Wahnsinn treibt.
Ich möchte mich bitte für das nächste Repaircafe in Dresden- Pieschen anmelden.
LG Diana
wir haben uns bemüht, unsere Seite einfach zu halten. Offenbar ist uns das noch nicht gänzlich gelungen. An deiner Einschätzung und Problemstellen sind wir sehr interessiert, wenn du vorbeikommst.
Du kannst für einen Termin ganz einfach telefonisch oder per E-Mail eine Zeit vereinbaren. Telefonnummer und E-Mail-Adresse findest du hier -> https://repaircafe.fueralle.org/impressum
Bis dahin,
dein RepairCafé-Team