RepairCafé am 18. Juni 2020 in der Bürgerstraße

Die Nintendo Switch Spielekonsole war bereits im Sofa9 mit einer Defekten USB Buchse bei uns. Damals mussten wir die Reparatur unterbrechen. Zwischenzeitig hat der Gast eine USB-C-Testplatine besorgt. Mit dieser konnten wir alle Verbindungen zur Platine durchmessen und die noch nicht richtig verbunden Kontakte nachlöten.

Leider konnten wir den Mixaufsatz des Handrührgerätsnicht "Krups 3Mix 3000 Typ 322" mehr retten. Die Aufnahme am Schneidwerk war spröde und zerbrochen. Wir empfahlen der Besitzerin, einen gebrauchten Aufsatz im Internet zu bestellen, da das Handrührgerät noch einwandfrei funktioniert.

Leider hatte der Laserdrucker „Oki C531DN“ nicht einen so einfachen Fehler. Beim Einschalten leuchtete zwar die LED, der Drucker startete aber nicht. Mit einem Multimeter überprüften wir die Ausgangsspannungen des Netzteils und konnten keinen Fehler feststellen. Dann überprüften wir noch die Elkos auf dem Mainboard und steckten alle Kabelverbindungen neu, ohne Erfolg.

Nach dem Austausch des defekten Steckers funktionierte der Staubsauger „AEG POL2“ nicht mehr. Gemeinsam öffneten wir den Schutzkontaktstecker und mussten feststellen, dass jemand den Stecker falsch montiert hatte. Der Neutralleiter wurde am Schutzleiter angeschlossen. Unter unserer Anleitung wurde ein normkonformer Konturenstecker angebracht.

Auch eine LED-Lampe, die bereits im Februar bei uns war, muss dem Recyclingprozess zugeführt werden. Damals stellten wir fest, dass ein Transistor im Netzteil defekt war. Diesen tauschten wir heute aus. Darüber hinaus war auch ein Elko und Widerstand defekt. Wir tauschten auch diese, doch sie gingen durch eine Überlastung gleich wieder kaputt. Wir vermuten, das der Trafo einen Defekt hat, der die andern Bauteile zerstört.

- Georg

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
Geben Sie Ihren Kommentar ein:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
  • blog/repaircafe_am_18._juni_2020_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/06/21 23:09
  • von erik