RepairCafé am 23. Februar 2023 in der Bürgerstraße

gute Sicht braucht gutes LichtEine Tischlampe „Trio 2x20W 12V“ hatte noch mal kurz geflackert und ging dann nicht mehr an. Die Diagnose hat einen Fehler in der Geräteverdrahtung gezeigt. An der Fassung war ein Wackelkontakt und im flexiblen Lampenhals verhinderte zusätzlich ein Kabelbruch die Funktion. Da wir den nicht einzeln reparieren konnten, haben wir die gesamte Kleinspannungsverdrahtung entfernt und alles neu gemacht.

Wasserkocher werden uns immer häufiger vorgestellt. Leider mit keiner großen Erfolgsquote. So auch heute wieder mit dem „WMF Bueno 1,7l“, wo wir den Defekt der Heizung feststellten. Da diese im Gehäuse integriert ist, ist keine Reparatur möglich.

Fortgesetzt haben wir heute die Arbeiten am Radio „Bose Lifestyle Modell 5 Music Center“ vom RepairCafé hier im Januar. Ein defekter Kondensator am VFD wurde getauscht. Eine Z-Diode hatte Kurzschluss und wurde ersetzt. Auch mehrere gebrochene Drähte erneuerten wir. Zum Schluss wurde noch die Fernbedienung gereinigt. Das Gerät läuft nun erstmal wieder – die Z-Diode müssen wir noch mal tauschen, da wir nicht die richtige Größe (Leistung) dahatten.

Am Akkustaubsauger „Philips Power Pro Duo FC6172“ beseitigten wir einen Kabelbruch zum Bürstenmotor. Der Staubsauger selbst war in Ordnung.

Auch einen Kabelbruch fanden wir beim Baustrahler „REV Typ L 17-1914“ vor. Wir haben das Kabel neu angelötet und die abgegangene Leiterplattenhalterung wieder befestigt.

ein Kaffeevollautomat in mehreren TeilenUnd auch ein Kaffeevollautomat gehörte immer öfters dazu. Heute ein 4 Jahre alter „Delonghi ECAM 23.420.SB“. Er ging an, zeigte aber nur ein blaues Display ohne Zeichen (nur Hintergrundbeleuchtung aktiv) und reagierte auf Tastendruck mit „piep“…. Nach Inspektion des Gerätes: - Hauptprozessor und der Prozessor des Displays/Bedienfelds sind mit Flachbandkabel angebunden. Die Übertragungsstrecke ist in Ordnung. - der Hauptprozessor wird versorgt. - eine Kommunikation von Hauptprozessor zum Bedienfeld findet nicht statt. Aller Wahrscheinlichkeit ein Fehler am Hauptprozessor. Hier haben wir unseren Reparaturversuch abgebrochen.

Am Kopfhörer „Sennheiser HD239“ kam es immer wieder zu Aussetzern. Schuld daran war ein Kabelbruch am Stecker. Dafür hatten wir Ersatz und konnten das gleich reparieren.

Das nächste Gerät, eine Espressomaschine „Delonghi EC9.1“ ließ sich nicht mehr einschalten. Mehrfache Versuche führten dazu, dass die Betriebs-LED anfing zu flackern. Nach der Überprüfung der Kondensatoren im Netzteil konnten wir einen MKP-X2-Kondensator als defekt feststellen, der zur Versorgung der Steuerspannung da ist. Nach Tausch des 220nF-Kondensators funktionierte die Maschine wieder.

Beim nächsten Wasserkocher „Korona 20600“ war die Schaltereinheit defekt. Hier war die Lagerung der Schaltwippe weggebrochen und das lässt sich leider nicht reparieren. Wir haben im Internet eine ganze Weile nach Ersatz gesucht, haben aber nicht die Richtige gefunden. Unser Besucher will zu Hause weitersuchen.

Schlimm hörte sich die Fehlerbeschreibung für eine HiFi-Anlage „Panasonic SA-CH33“ an –> Überspannungsschaden. Wir mussten nur die ausgelöste Sicherung ersetzen, dann funktionierte die Anlage wieder.

Bei einem Schnellkochtopf „NINJA OP500EU“ funktionierte zwar die Heizung noch, aber die Umluft ging nicht mehr. Der Verdacht fiel auf den Triac (BTA204), mit dem der Lüftermotor angesteuert wird, aber der war in Ordnung. Weiter müsste der Optokoppler mit TRIAC-Treiber (MOC3071??) geprüft werden, aber dazu reichte die Zeit nicht mehr. Das nächste Mal geht es hier weiter.

Ein 12 Jahre altes Motorrad-Radio „Harley-Davidson Type DE7680“ ging an, zeigte auch auf dem Display etwas an, ließ sich aber durch keine Taste bedienen. Die Diagnose am Bedienteil und der Hauptplatine war ohne Ergebnis. Auch eine Nachbehandlung des Hauptprozessors und der Multiplexer/Logikbeschaltung mit Heißluft und Flussmittel brachte keinen Erfolg. Hier haben wir abgebrochen.

Heute konnten wir 21,7 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
erik, 2023/04/06 16:21
Liebes RepairCafeTeam in Dresden,

ich möchte mich bei euch recht herzlich für die Reparatur meines BOSE-Radios bedanken.
Es läuft wieder wie fast neu. Es funktioniert alles und ich hoffe die Diode hält eine Weile.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Uwe S.
  • blog/repaircafe_am_23._februar_2023_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/04/06 16:21
  • von erik