Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 19. Februar 2024 in der Harthaer Str.
Bei der Espresso-Maschine „Severin KA 5952“
ließen sich zwar am Schalter die Betriebsarten (Dampf oder Espresso) umschalten, aber die Mittelstellung sorgte nicht mehr dafür, dass das Gerät ausgeschaltet wurde. Der Gast hatte sich schon eine ganze Weile mit Ziehen des Netzstecker beholfen, wollte es aber nun doch reparieren. Wir haben das Gerät geöffnet und den Mikroschalter fürs Einschalten untersucht. Mechanisch schaltete er, aber elektrisch hatte er immer Durchgang. Wir spülten den Mikroschalter mit Elektronikreiniger, um Schmutz oder altes Schmiermittel zu lösen. Danach schaltete er wieder, wie er sollte.
Beim DLP-Projektor „GEHA compact 218“ ließ sich das Menü nicht aufrufen. Als wir es mit einem anderen HDMI-Kabel versuchten, funktionierte das Menü. Auch der Desktop des angeschlossenen Laptops wurde ohne Probleme angezeigt. Offensichtlich gab es ein Problem mit dem ersten HDMI-Kabel, der Gast besorgt sich ein neues.
Der Pürierstab „Esge Zauberstab EMA Mod E100CC“ funktionierte nicht mehr. Wir öffneten das Gerät und stellten fest, dass sich ein Segment des Kommutators gelöst hatte. Diesen Motorschaden können wir nicht reparieren und ohne Ersatzteil ist der Pürierstab leider Schritt.
Die elektrische Salz- und Pfeffermühle „Globaltronics GT-SPM-08“ drehte sich im leeren Zustand, aber mit eingefüllten Pfefferkörnern nicht mehr. Wir fanden eine abgenutzte Rutschkupplung im Motor vor. Auch war ohne Ersatzteil nichts zu machen.
Das Rührgerät „RG 28“ funktionierte nicht mehr. wir haben das Gerät auseinander genommen, gesäubert und dabei besonders die Kohlebürsten und der Kontakte gereinigt. Eigentliche Ursache des Ausfalls war Drosselspule, welche sich von der Lötstelle gelöst hatte. Diese wurde neu verlötet und das Gerät funktionierte wieder.
Das Mundpflegecenter „Braun Oral-B 3727“ war undicht, der Schlauch zur Munddusche porös. Wir haben die Munddusche demontiert und den Schlauch gewechselt. Ein Demontagevideo war im Internet verfügbar mit dem Suchbegriff „Oral B Munddusche Demontage“. Prima .
Der Wischroboter „iRobot Braava 390T“ funktionierte nicht mehr und am Akkufach war der Deckel nach außen gewölbt. Der Gast hatte schon einen Ersatzakku besorgt und den haben wir gegen den verbauten NiMH-Akku getauscht.
Das Küchenunterbauradio „Grundig Sonoclock 895“ ließ sich nicht mehr wie gewohnt bedienen, das Menü „spann“. Der Gast hatte bereits einige Widerstände auf der Leiterplatte getauscht und war sich nicht mehr sicher, ob alle Werte richtig sind. Die Widerstände waren aber entscheidend für die Funktion der gestörten Tasten. Da der Gast sich etwas auskennt, möchte er nun mit Einstellwiderständen die korrekten Werte experimentell ermitteln. Er wird uns das Ergebnis dann mitteilen.
RepairCafé am 15. Februar 2024 in der Papstdorfer Str.
Der 37 Jahre alte Lebensmittelzerkleinerer „Multiboy LZ250“ wurde nach
längerer Standzeit mal wieder eingesetzt. Da die Besitzerin über die
Funkenbildung im unteren Gehäusebereich ein bisschen besorgt war, kam sie
damit zu uns. Wir konnten sie beruhigen, da das funktionsbedingt normal ist
und auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird. Wir haben den
Multiboy trotzdem geöffnet, die internen Steckkontakte überprüft und den
Kollektor gereinigt. Der Funktionstest war einwandfrei.
Bei einem 30 Jahre alten Walkman „Panasonic“ hörte man beim Abspielen das Motorgeräusch, aber an der Kassette bewegte sich nichts. Nach dem Öffnen fanden wir einen zerfallenen Antriebsgummi vor, den wir ersetzen konnten. Nun geht der Abspieler wieder.
Bekommen wir denn wenigstens einen wieder hin …. war die Frage der nächsten Besucherin. Sie hatte 2 Milchaufschäumer „Silvercrest SMA 500 F1“ mit, jeder mit einem anderen Fehler: der eine lässt sich nicht einschalten, der andere lässt sich einschalten aber dreht nicht mit. Gemeinsam haben wir die Geräte geöffnet und untersucht. Bei einem Aufschäumer war auf Grund von Flüssigkeitseintritt die Drahtanbindung der Primärwicklung am Trafo des Schaltnetzteils durchkorrodiert. Beim anderen Gerät konnte der Motor nicht bewegt werden - das typische hochfrequente Pfeifen der Ansteuerung war hörbar. Aus dem Gerät mit dem unbeweglichen Motor wurde der Netztrafo entnommen und in das andere Gerät eingebaut. Aus 2 mach 1 hat in diesem Fall geklappt.
Das nächste Gerät, ein Wasserionisator „Aquaphaser“, ließ sich nicht mehr einschalten bzw. wenn ja, machte er nicht das, was er sollte. Der eigentliche Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Ein defekter Elko 100µF wurde gewechselt. Danach trat der Fehler aber noch mal auf. Im Zuge der Strommessung für das Elektronikteil trat der Fehler nicht mehr auf. Danach war ein Testlauf erfolgreich.
An dem Lichtwecker „Philips HF3520“ funktionierte das Wecklicht nur manchmal. Im Wecker fanden wir auf der Netzteilplatine mehrere Elkos mit einem hohen ESR vor, die wir getauscht haben. Danach funktionierte er wieder wie er sollte.
RepairCafé am 8. Februar 2024 in Freital
Der Aktenvernichter „MBO AV 30 Profi“ hatte seinen Dienst eingestellt und funktionierte nicht mehr. Wir haben das Gerät zerlegt und gereinigt, aber verstopft war er nicht. Vielmehr lag es daran, dass der Mikroschalter für Papiererkennung nicht vom eingeschobenen Papier betätigt wurde. Wir haben den Schalthebel nachjustiert und dann funktionierte er wieder.
Die Stereo-Anlage „Sony HCD-D117“ spielte keine CDs mehr ab. Wie nahmen das Gerät auseinander , demontierten das Laufwerk und reinigten es. Leider reichte das nicht. Auch ein Nachstellen der Laserstärke brachte nichts. Der Gast wird sich eine neue Ersatzlasereinheit besorgen und zum Tausch dann noch mal wiederkommen.
Noch eine Stereo-Anlage „Panasonic SA-AK25“, bei der die CDs wird nicht mehr abgespielt werden. Der Laser wurde gereinigt, damit die CD überhaupt wieder vom Gerät erkannt wurde. Beim Abspielen zeigten sich aber Sprünge in der Wiedergabe. Wir haben das Laufwerk komplett zerlegen müssen, um die Mechanik der CD-Spureinstellung wieder gangbar zu machen. Die Erprobung lief erfolgreich. Der Gast war zufrieden.
Im Verstärker „RFT SV 3000“ hatte es gebruzelt und ein Audio-Kanal wurde nur schwach wiedergegeben. Nach dem Öffnen des Gehäuses suchten wir die Bruzel-Stelle, konnten aber keine Schmauchspuren finden. ein Funktionstest zeigte dann, dass die Feinsicherung im Halter wegen schlechten Kontakts funkte. Wir putzten den Sicherungshalter und bauten eine neue Sicherung in richtiger Größe ein. Leider ging das Gerät immer noch nicht. Die symmetrische Spannung der Endstufe lag an, aber die Betriebsspannung der restlichen Elektronik fehlte. Wir suchten mithilfe des Schaltplans den Fehler im Netzteil, wurden aber in der noch vorhandenen Zeit nicht fündig. Fortsetzung folgt …
RepairCafé am 1. Februar 2024 in der Dürerstr.
Das Kofferradio „Panasonic RX-D50A“ ging nicht mehr an. Wir stellen fest, dass der zentrale Prozessor die Hauptspannungsversorgung kurz nach dem Einschalten wieder abgeschaltet. Ohne Schaltplan geht da nix. Nach einiger Zeit konnten wir einen Schaltplan in Internet finden. Die Suche nach dem Bauteil welches die Spannungsabschaltung verursacht, wurde sehr langwierig. Leider sind wir an dem Abend nicht fündig geworden. Der Gast entscheidet ob er noch mal wieder kommt, damit wir die Suche fortsetzen oder ob er das Gerät mit einer externen Stromversorgung betreibt.
Die kabellosen Kopfhörer „Sony MDR-RF855RK“ luden nicht mehr auf. Das Netzteil war defekt und der Gast beschafft sich ein neues.
Der Heizlüfter „Sogo SS-18305“ heizte noch, aber lüftete nicht mehr, was sehr schnell zum Glühen der Heizwendeln führte. Der Motor ruckte nur kurz an, blieb dann stehen und brummte nur noch. Nach dem Zerlegen könnten wir erkennen, dass die Motorwicklungen durch Hitzeeinwirkung verfärbt waren; offenbar lag ein Wicklungsschluss in einer Statorspule vor und der Motor entwickelte nicht das nötige Drehfeld. Das war ein Motorschaden, der ohne Ersatzteil nicht zu reparieren ist.
Das Spielzeugkeyboard „concerto Pro Keyboard klein“ ging nicht mehr an. Im Inneren fanden wir einen Schaltkreis durchgebrannt vor. Das Gerät konnte nicht mehr gerettet werden.
Der Handstaubsauger „Rowenta SEB 6751WO“ lief nicht mehr an, vermutlich ein defekter Akku. Wir fanden aber heraus, dass das Gerät mit dem falschen Netzteil geladen wurde und so nicht funktionierte. Der Gast besorgt sich ein passendes Netzteil.
Ein Stabmixer „Tec Star MD 17457“ hatte einen Kabelbruch direkt am Gerät, das Kabel war bereits ab. Das Kabel wurde etwas gekürzt und im Gerät neu angeschlossen. Nun funktioniert der Mixer wieder einwandfrei.
Der Wasserkocher „AFK Mod.-Nr. CWK-1000.1“ heizte nicht mehr, die Heizspirale war defekt. Das Gerät kann ohne Ersatzteil leider nicht mehr repariert werden.
RepairCafé am 25. Januar 2024 in der Bürgerstraße
Unser erster Patient war eine 25 Jahre alte Stereoanlage von Yamaha, bei der die
Endstufe teilweise ohne Funktion sein sollte – kein Bass. Wir stellten beim
üblichen Anfangs-Kontroll-Test fest, dass es sich um eine Fehlbedienung
handelte. Der Subwoofer konnte in Bezug auf die Gesamtlautstärke separat geregelt werden und war auf seine geringste Lautstärke
eingestellt. Wir zeigten unserem Besucher die korrekte Bedienung, damit er
das auch zu Hause richtig einstellen kann.
Ein wieder typischer Fehler ist nach 15 Jahren der Verschleiß der Antriebsriemen. An dem DVD-Player „Sony SR370“ fuhr deshalb die Schublade nicht mehr heraus. Gemeinsam mit der Besitzerin haben wir das Gehäuse geöffnet, das Laufwerk ausgebaut und den Riemen gewechselt. Nun funktioniert das Gerät wieder wie neu.
Wegen einer Undichtigkeit an seiner Espresso Kaffeemaschine „DeLonghi EC685.M“ hatte unser nächster Besucher zu Hause schon eine Dichtung gewechselt, allerdings leckte sie trotzdem noch. Wir haben sie nochmals demontiert, alle Siebe gereinigt und noch eine Dichtung ausgetauscht. Beim Zusammenbau bemerkten wir, dass an der Brüheinheit eine Schraube fehlte - vermutlich vergaß unser Besucher bei der Montage diese Schraube, die für die Dichtigkeit der Maschine mit ausschlaggebend war. Nach Einsatz durch eine ähnliche Schraube war die Brüheinheit wieder dicht und der Espresso kann nun wieder genossen werden.
Mit dem nächsten Stück, einer analogen Kamera „Minolta FS-23“ konnten keine Fotos mehr gemacht werden. Beim Drücken des Auslösers passierte nichts und der Filmtransport funktionierte auch nicht. Zusammen mit dem Gast wurde die Kamera zerlegt und nach der Ursache gesucht. Leider sind wir noch nicht fündig geworden – aber die Suche geht das nächste Mal weiter.
RepairCafé am 23. Januar 2024 in der Wachsbleichstraße
Beim Milchaufschäumer „SEVERIN 9648“ produzierte keinen Schaum mehr. Wir fanden die mechanische Schaumfunktion defekt, die Heizung war i.O. Den Motor hatte der Gast schon getestet: i.O.
Wir stellten fest, dass der Motor nicht mehr angesteuert wurde. Der zentrale Steuer-IC gab kein Motorsteuersignal mehr aus. Alle externen Sensoren waren aber OK. Da es sich um einen speziellen Schaltkreis handelte, waren keine weiteren Fehleranalysen möglich. Leider kein Erfolg.
Der Besitzer des Wassersprudlers „Sodastream Duo“ hatte ihn gesäubert, konnte ihn aber nicht mehr zusammensetzen. Hier konnten wir helfen, setzten alles richtig zusammen und das Gerät lief wieder.
Am Hochleistungsmixer „HANNO WEISS/COOL GREY 942864“ sollte heute die begonnene Reparatur fortgesetzt werden, der Gast hatte Ersatzteile beschafft. Leider passten die neuen Kohlebürsten nicht, weil die Federn zu kurz waren. Es müssen neue Kohlebürsten bestellt werden. Dazu ist noch Recherche notwendig, wir habe die Maße von abgebrochenen Teil erfasst und werden uns auf die Suche machen …
Der Wasserkocher „Severin WK 3369“ hatte im Betrieb die Netzsicherung hat ausgelöst. Wir verzichteten auf die sonst übliche Vorführung des Fehlers und zerlegten das Gerät. Wir stellten fest, dass die Heizung einen intern Masseschluss zum Schutzleiter hatte. Ohne Ersatzteil ist eine Reparatur nicht möglich.
Der Controller einer Spielkonsole „Sony PlayStation 4“ hatte in einer Dresdner Jugendeinrichtung wohl schon einiges mitmachen müssen. Ein Taster funktionierte nicht mehr und im Gerät klapperte ein Teil herum. Nach dem etwas schwierigen Öffnen stellten wir eine defekte Kontaktfolie des Schalters fest und fanden einen losen Vibrationsmotor vor, der durch Sturz (oder Wurf?) aus seiner Halterung gerissen wurde. Die Gäste müssen jetzt ersteinmal klären, wie Ersatzteile beschafft (und bezahlt) werden können. Sie kommen wieder, wenn sie die Teile haben.