Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 14. September 2023 in Freital
An einem CD-Radio „ONKYO CR-N575D“ öffnete sich die CD-Schublade nicht. Der Grund war der Riemen für den Schubladenantrieb. Dieser war nicht mehr in der Lage den Schlitten aus der Ruhelage zu transportieren. Ein neuer Riemen konnte das Problem schnell lösen.
Ein Stereo Radio mit CD „Roadstar Transportables RCR 4650 USMP“ ließ sich nicht mehr einschalten. Nach der Reinigung des Schalters und Lautstärkereglers funktionierte alles wieder.
An einer Musikklingel „Marke Eigenbau“ sollte der EPROM-Sockel gegen einen Nullkraftsockel getauscht werden, um die EPROMs beim Wechsel der saisonalen Musik vor abgeknickten Beinchen zu schützen. Danach klingelte es wieder Jahreszeiten gemäß.
An einer Kühlbox „WAECO Cool Fun“ gab es im Vorfeld einen Wasserschaden, dadurch hatte das Gerät keine Leistung mehr. Die Fehlersuche blieb erfolglos, eine Fortführung in Gorbitz ist geplant.
Ein Taschenradio „TechniSat DIGITRADIO 1“ ließ sich nicht mehr aufladen. Ein „Fachbetrieb“ hatte eine defekte USB-Buchse diagnostiziert und das Gerät „abgeschrieben“. Wir stellten ein defektes USB-Kabel fest, die Buchse war in Ordnung. Die Besucherin kauft sich jetzt ein neues USB-Kabel.
RepairCafé am 7. September 2023 in der Dürerstr.
Ein Laptop „Samsung“ wurde vorgestellt, weil das Betriebssystem (Windows 10) nur noch langsam startete. Das Gerät war für das vorherige Betriebssystem (Windows 7) ausgelegt und stieß nun mit dem neuen System an seine Grenzen. Ein paar Möglichkeiten gab es aber noch. Wir entfernten alle unnötigen Anwendungen aus dem „Auto-Start“ und entschlackten das System. Außerdem probierten wir, die eingebaute Festplatte, die erschreckend langsam war, durch eine SSD zu ersetzen. Eine Neuinstallation funktionierte wegen fehlender Treiber nicht und eine 1:1-Kopie der Festplatte schafften wir in der verbleibenden Zeit nicht. Es wird aber weiter gehen …
Der Handmixer „Philips HR1500A“ machte kratzende Geräusche, wenn der Motor lief. Lt. Aussage des Gasts roch das Rührgerät manchmal stark. Wir haben es zerlegt und gereinigt. Besonders verschmutzt waren die Zahnräder. Nachdem alle Lagerstellen frisches Öl abbekamen und das Gerät wieder zusammengesetzt war, funktionierte es wieder tadellos.
Beim Lockenstab „Braun Satin Hair 1 TYP 3580“ war der Mantel des Netzkabels beschädigt. Wir hatten ein ähnliches Kabel mit Drehanschluss dabei, aber es passte nicht wirklich. Daher nahmen wir die Maße des Drehanschlusses auf und stellten derweil die Mantelisolierung an der verletzten Stelle mit Isolierschlauch (mit Kleber) geschützt.
Eine Espressomaschine „Delonghi Type EMKPP“ zeigte nur noch den Fehler „H20“ an und arbeitete nicht mehr. Zuerst deutete das auf fehlendes Wasser bzw. Defekt am Sensor hin, aber nach der Diagnose kristallisiert sich heraus: Das Heizelement leitete keinen Strom. Die Reparaturmöglichkeit „neuer Heizkessel“ wird vom Gast zu Hause abgewogen.
Die Dampfbügelstation „Bosch TDS1445/05“ funktionierte nicht mehr. Wir fanden einen Kabelbruch in der Anschlussleitung, da war die graue Ader (230 V AC) gebrochen und nicht mehr durchgängig. Da hier die Dampfleitung direkt neben der Elektroleitung liegt, konnten wir nicht einfach eine PVC-Anschlussleitung (Temperaturbeständigkeit 90°C) verwenden. Hier muss eine temperaturbeständige und hochflexible Leitung zum Einsatz kommen, also das Originalersatzteil. Die gibt es, aber für ca. 45 Euro ist das kein Schnäppchen mehr. Der Gast entscheidet, ob es ihm das Wert ist.
RepairCafé am 24. August 2023 in der Bürgerstraße
Los ging es heute mit einem 40 Jahre alten Rührgerät „RG25“, das beim Einsatz einfach den Dienst quittierte. Hier hatte wohl eine Überlastung zur Auslösung der Feinsicherung geführt, denn nach dem Einsetzen einer neuen funktionierte er wieder wie gewohnt.
Bei einer Kaffeemaschine „Russels Hobbs 18498-56“ konnten wir nicht weiterhelfen. Hier war die Heizung defekt und ein Ersatzteil dafür haben wir nicht gefunden.
Mit einem Wackelkontakt bzw. Kabelbruch wurde ein Kopfhörer „Razer Kraken kitty Edition“ zu uns gebracht. Wir kürzten das Anschlusskabel und löteten es wieder neu an.
Der Edelstahlwasserkocher „Elta 72 802 00“ funktionierte nicht mehr. Hier gab es nur Kontaktprobleme, die wir durch eine Reinigung beheben konnten.
So was sollte eigentlich nicht passieren: der DVD-Player “DENVER DVH-7787 MK2“, nur 2 Monate alt, wurde mit einem falschen Netzteil in Betrieb genommen. Unser Besucher hatte statt des 5-V-Steckernetzteils ein 12-V-Netzteil verwendet. Dadurch sind die Eingangs-Spannungsregler zerstört worden. Wir bauten diese aus und versuchten dann direkt 5 V in die Schaltung einzuspeisen. Leider ohne Erfolg. da das Gerät sehr billig aufgebaut ist, gab es keine weiteren elektronischen Schutzvorrichtungen. Wir vermuten das der zentrale Prozessor durch die Überspannung Schaden genommen hat.
RepairCafé am 22. August 2023 in der Wachsbleichstraße
Los ging es heute mit einer Mikrowelle „Küppersbusch microspeed duo“, bei
der nichts mehr ging. Grund dafür war zuerst mal eine durchgebrannte
Sicherung. Der Einsatz einer neuen Sicherung half nichts, da diese nach
kurzer Zeit auch kaputt ging. Nach dem Abklemmen der Primärseite des Trafos
für die Hochspannung des Magnetrons löste die Sicherung nicht mehr aus. Hier
wird wohl das Magnetron defekt sein. Für uns ist hier aber leider Schluss.
Stecker rein und los geht’s – so machte man es mit der 30 Jahre alten Nähmaschine „Privileg Modell 221“. Sie lief los, ohne dass man das Fußpedal zu betätigen brauchte. Die Ursache ist uns bekannt und konnte schnell behoben werden – der X2-Kondensator (0,1µF 250V) im Pedal hatte einen Kurzschluss und wurde ausgetauscht.
RepairCafé am 17. August 2023 in der Papstdorfer Str.
Was kann es denn an einem Kassettenrekorder schon sein, wenn sich nichts
mehr bewegt? Antriebsriemen verschlissen. Und genauso war es mit dem
„Nordmende Modell 988.125H“. Sie hatten sich chemisch aufgelöst und lagen
bzw. klebten im Gerät herum. Nachdem wir neue Riemen eingebaut, die Regler
gereinigt und im UKW-Teil den Eingangs-IC gewechselt hatten, funktionierte das
Gerät wieder wie es sollte.
Das nächste Gerät, eine Mini-Stereo-Anlage „Soundmaster MCD 4500 USB“ mit Schallplatte, Kassette und CD erkannte eingelegte CDs nicht mehr. Wir haben das Gerät demontiert, das CD-Laufwerk ausgebaut und die Laser-Linse gereinigt. Vor dem Zusammenbau wurden dann alle Steckverbinder nochmal gezogen und wieder gesteckt. Der nachfolgende Test wurde mit einem „i.O.“ abgeschlossen.
Bei einem 10 Jahre alten Smartphone „Sony Xperia ST21i“ wurde die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Passiert ist das durch falsches Einsetzen – nach dem Auseinanderbauen fanden wir verbogene Kontakte vor, die wir aber wieder richten konnten. Die SIM-Karte wurde dann wieder erkannt, nur konnten wir nicht weiter testen, weil sie für das Telekom-Netz gesperrt ist. Hier muss unsere Besucherin noch die Telekom bezüglich eines Entsperr-Codes kontaktieren.
„Der hat mich einfach im Stich gelassen …“ – der Akku von einem Pedelec stoppte einfach die Fahrt. Da das Rad mit einem anderen Akku zu benutzen war, kam die Besucherin mit dem Akku und Ladegerät zu uns. Wir haben die Spannung nachgemessen. Der 36 -V-Akku hatte zwar noch 34 v Restspannung, aber er ließ sich nicht aufladen. Das lag offensichtlich an einzelnen Zellen, die unter 3 V Spannung hatten und damit war der Akku nicht mehr balanciert. Das BMS lehnt dann die Ladung ab. Beim Anschließen an das Ladegerät reagierte das nur mit einem kurzen Aufleuchten der roten Lampe und dann passierte nichts mehr. Da können wir nicht weiterhelfen, der Akku sollte von einem Profi aufgearbeitet werden.
An der Kaffeemaschine „LOOK Perfection Typ 1025-05“ mussten wir nichts machen. Sie sollte ein Problem mit der Entkalkung haben, was sich aber schnell nach dem Lesen der Bedienungsanleitung klären ließ.
RepairCafé am 16. August 2023 in der Harthaer Str.
Ein Gast besuchte uns mit einem Toshiba BlueRay-Player und war nicht
erfreut, das ein Videoplayer, der nur zweimal benutzt wurde, nicht mehr
reagiert. Das Gerät wurde eine sehr lange Zeit (mehrere Jahre) nicht
mehr verwendet und zeigte nach dem Anlegen der Netzspannung keinerlei
Reaktion. Wir prüften die am Netzteil entstehenden Kleinspannungen 5VDC und 12VDC, sie lagen stabil an. Die
Bedientasten am Gerät (Power, Play und Open/Close) lösten keinerlei
Reaktion am Videoplayer aus. Alle Tasten und das vierstellige
Siebensegmentdisplay waren über einen Busschaltkreis (vermutlich I2C
oder SPI) an die Videoplatine angeschlossen. Mit unserem Oszilloskop
konnten wir auf keiner der Datenleitungen irgendeine Kommunikation
feststellen - was auch dem Zustand des Gerätes entsprach. Letztendlich testeten wir auch die Fernbedienung und den im Gerät
verbauten IR-Empfänger. Die durch die Fernbedienung gesendeten
Impulse wurden erwartungsgemäß empfangen und an die Videoplatine übergeben.
Die Fehlersuche auf der Videoplatine war aussichtslos. Für eine solche hochintegrierte Schaltung werden spezielle Messtechnik und die Serviceunterlagen (die wir nicht im Netz fanden) benötigt. Wir vermuten einen teilweisen Programmverlust durch zu hohe Standzeit der Elektronik. Dies ist Grundsätzlich auch ein Problem bei Flash Speicherzellen, wie sie auch in modernen SSD-Festplatten verwendet werden. In der Literatur werden bei SSDs eine Datenlebensdauer zwischen 2 … 5 bis hin zu 10 … 20 Jahren genannt. Bedauerlicherweise konnten wir nicht mehr helfen.
Der Toaster „Kitchen Aid Artisan Mod. 5KMT2204EAT“ heizte nicht mehr. Wir fanden eine gerissene Heizwendel vor. Leider sind für das Gerät keine Ersatzteile verfügbar, daher ist das Teil nun Schrott.