Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 4. Juli 2019 in der Dürerstr.
Der erste Gast brachte einen Hewlett Packard „PSC2410 Photosmart All-In-One“ Multifunktionsdrucker, dessen Scannermechanik laute Geräusche machte. Wie sich herausstellte, wurde die Referenzfahrt des Schlittens innerhalb der Scannereinheit beim Starten nicht korrekt ausgeführt. Wir studierten ausgiebig die Funktionsweise des Gerätes, konnten aber nicht erkennen, mit welcher Sensorik die Referenzposition detektiert wird. Auch eine Reinigung der Optik, über die eventuell Positionsmarken erkannt werden, brachte nicht den gewünschten Erfolg. Letztlich ließ sich die Fehlerursache nicht ermitteln. Der Besitzer wird das Gerät zunächst als Drucker weiternutzen und zu gegebener Zeit fachgerecht entsorgen.
Eine Robotron "Tonica RX81 HiFi" Stereoanlage hatte ein rein mechanisches Problem: der Betätiger für den Netzschalter war gebrochen und in das Gehäuse gefallen, sodass man das Radio nun nicht mehr einschalten konnte. Wie man an den Bruchstellen des Kunststoffteils sehen konnte, war es zuvor schon einmal geklebt worden. Wir versuchten es mit Zweikomponentenklebstoff nun erneut und hoffen, dass der Betätiger nach dem Aushärten wieder ausreichend belastbar ist.
Bei einem In-Ear-Kopfhörer von Kenwood genügte ein Schuss Kontaktspray, um den unsicheren Kontakt im Lautstärkeregler-Poti zu beseitigen und wieder für ungestörten Hörgenuss zu sorgen.
Auch ein Salco „STC-700“ Handstaubsauger litt unter einem Wackelkontakt bzw. einem Kabelbruch in der Netzleitung in der Nähe des Knickschutzes. Er funktionierte nur in einer bestimmten Stellung des Kabels, wodurch natürlich keine sinnvolle Benutzung mehr möglich war. Das Kabel war recht schnell um die schadhafte Stelle eingekürzt und anschließend neu im Gerät angeschlossen. So saugt er nun wieder in allen erdenklichen Lebens- und Leitungslagen.
RepairCafé am 27. Juni 2019 in der Rosenbergstr.
Es lag wohl am schwül-warmen Wetter, dass zum heutigen RepairCafé im Sofa9 nur vier Besucher erschienen. Für diese und ihre mitgebrachten Gegenstände konnten wir uns mit den anwesenden sechs Helfern dann aber auch ausgiebig Zeit nehmen und in Ruhe bei Kaffee und Kuchen reparieren und diskutieren.
Nach einer gründlichen Reinigung und Entkalkung mit Essiglösung zog die Schwingankerpumpe des AEG „EA 130“ Espressoautomaten vom Termin im letzten Monat inzwischen wieder Wasser, sodass sie nun schließlich eingebaut werden konnte. Der korrekte Zusammenbau aller Teile dauerte zwar seine Zeit. Beim anschließenden Test wurden wir dafür aber mit einer funktionierenden Maschine und dem überglücklichen und dankbaren Lächeln seines Besitzers belohnt. Zuletzt empfahlen wir ihm noch, vor der Benutzung zunächst einige Reinigungsgänge zur Entkalkung des gesamten Wassersystems durchzuführen, um letzte Kalkrückstände zu entfernen.
RepairCafé am 25. Juni 2019 im Rosenwerk
Bei sommerlichen Temperaturen, ging es noch heißer.
Einer unsere Helfer hatte für den Tausch eines BGA-Flash-Speichers eine Heißluftlötstation mitgebracht. Der Besitzer hatte die Vermutung, dass sein Mini-PC-Board „FireFly RK3399“ einen neuen Speicherchip brauchte. Da solch ein Wechsel nicht so einfach ist, waren wir alle gespannt, ob die Operation gelingen würde. Am Ende wurde der neue Chip zwar vom System erkannt, zeigte jedoch 0 GB Speicherkapazität an. Wir vermuten einen weiteren Fehler am Speichercontroller. Der Gast überlegt nun in Ruhe wie er weitermachen möchte.
Das vermutlich Einfachste an diesem Tag, war das Neu-Anschließen eines neuen Steckers an ein Ethernet-Kabel „CAT5“. Was natürlich schnell erledigt war.
RepairCafé am 20. Juni 2019 in der Bürgerstraße
Nach dem gut besuchten RepairCafé in Gorbitz, ging es heute ruhiger zu.
Der erste Gast besuchte uns bereits am Montag auf dem Wertstoffhof auf dem Wertstoffhof in Pirna-Copitz. Sein Laptop „Acer Aspire 7720“ zeigte ein verzerrtes Bild an und schaltete sich nach kurzer Zeit selbst ab. Wir überprüften das Display mit einem zweiten Monitor. Da dieser auch das fehlerhafte Bild anzeigte, öffneten wir die Wartungsklappe und reinigten den stark verschmutzten Lüfter und Kühlkörper. Da hatte sich schon ein „Teppich“ aus Flusen gebildet. Den abgebrochenen Einschalter klebten wir wieder ein. Nach der Reinigung des Kühlers, funktioniert das Gerät wieder.
Der zweite Laptop des Tages „ASUS X53S“ lud den Akku nicht mehr auf. Nachdem der Gast das Gerät demontiert hatte, überprüften wir die Ladebuchse und stellten fest, dass der mittlere Kontakt abgebrochen war. Wir versuchten die Buchse nachzulöten, hatten aber keinen Erfolg. Der Gast wird ein Ersatzteil besorgen.
RepairCafé am 19. Juni 2019 in der Harthaer Str.
Heute hatten wir in Gorbitz richtig gut zu tun. Zwar liegt der Hauptbedarf leider immer noch auf Smartphones, aber mit dem weiteren Bekanntwerden unseres RepairCafés kommen auch langsam Gäste mit den sonst so üblichen Geräten. Hoffentlich werden es noch mehr.
Als erstes war ein Smartphone „Samsung SM-J5“ dran, das wegen der defekten USB-Buchse nicht mehr geladen werden konnte. Der Wechsel benötigte einiges an Fingerspitzengefühl und gelang auch. Leider stellte sich aber dann heraus, dass das Laden des Akkus jetzt zwar funktioniert, das Gerät sich auch einschalten lässt und dabei vibriert, aber das Display dunkel bleibt. Hier ist wohl nach der Ersatzteilbeschaffung eine weitere Reparatur vonnöten.
Bei einem weiteren Smartphone von Samsung war das Display gerissen und lies sich deshalb nicht bedienen. Nach einer Recherche im Internet überlegt die Besitzerin, ob sie ein Neues besorgt.
Bei einer Kaffeemaschine „WMF Lono“ lief Wasser aus. Als Ursache fanden wir den Anschluss zum abnehmbaren Wassertank. Hier war die Dichtung ausgeleiert und eine Ersatzdichtung war im Internet nicht zu finden. Der Gast versucht zu Hause den Sturzen mit Klebeband zu verstärken und so die Kupplung abzudichten.
RepairCafé am 17. Juni 2019 in Pirna-Copitz
Heute waren wir bei der Eröffnung des ZAOE-Wertstoffhofes in Pirna-Copitz mit dabei.
Gefühlt fand sie eigentlich zu einer ungünstigen Zeit statt: 13 – 15 Uhr. Wer soll da schon kommen (können)? Aber die Warteschlange der Interessent*innen an unserem Stand riss die ganze Zeit nicht ab. Außer Besucher*innen mit defekten Geräten hatten wir auch viele Gäste, die sich für unsere Arbeit interessierten bzw. Fragen hatten.
Los ging es mit einem Schlagbohrhammer „BHP20“ der Firma T.I.P. Mit diesem Gerät sollte das Schlagbohren nicht funktionieren. Wir zerlegten zusammen das Gerät in die Bestandteile, reinigten alles und konnten nichts Weggebrochenes am Umschalter entdecken. Nach dem Zusammenbau haben wir die Funktionen überprüft und beide, Bohren und Hämmern, funktionierten.
Der nächste Besucher kam mit einem noch nicht mal 2 Jahre alten Wasserkocher von Herenthal zu uns, der bei ihm an einer Steckdose funktionierte und im anderen Raum den Schutzschalter auslöste. Hier vermuteten wir schon einen Isolationsfehler, der sich dann auch bestätigte. Ohne Wasser waren die Werte ok, aber mit war es vorbei. Da das Gerät ja noch in der Gewährleistungszeit lag, empfahlen wir ihm, den Wasserkocher zurückzugeben.