RepairCafé am 10. Oktober 2024 in Freital

Der Laserdrucker wir wieder untersucht.Ein CD-Radio „Grundig RCD 1420 MP3“ ging nach 15 Jahren nicht mehr einzuschalten. Die Besitzerin vermutete einen Fehler im Betriebsartenumschalter, aber das konnten wir nicht bestätigen. Leider war das Gerät sehr kompakt gebaut und die internen Kabel so kurz, dass wir es teilzerlegt, um an die Platinen ranzukommen, nicht sinnvoll testen konnten. Ein Schaltplan war leider auch nicht zu finden. So blieb uns nur, ein paar Stichproben an „üblichen Verdächtigen“ vorzunehmen, aber wir konnten die Ursache des Fehlers nicht finden.

Beim Staubsauger „AEG UltraSilencer AUS4090EX“ war das deutlich einfacher. Nach 13 Jahren ging er nun nicht mehr zuverlässig einzuschalten. Bei uns klappte das gar nicht, bis wir das Netzkabel in den Stecker stopften. Dabei gab es einen Blitz und der Motor lief an. Hier handelte es sich um einen Kabelbruch am Stecker, ein üblicher Fehler bei Staubsaugern, weil das durch Ziehen am Kabel eine sehr belastete Stelle ist. Wir schnitten den alten Stecker ab, setzten das Kabel neu ab und montierten einen neuen Stecker.

Am Laserdrucker „Samsung M2070FW“ gab es heute eine Fortsetzung der Reparatur von 2021! Beim letzten Mal wurde ein Heizungsfehler festgestellt und heute wurde eine neue eingebaut. Leider wurde der Fehler immer noch angezeigt. Bei genauerer Diagnose haben wir festgestellt, dass das Relais für die Heizung nicht schaltet. Wir haben ein neues bestellt.

Der Kaffeevollautomat „AEG PNC 950 074 048 Cat. MA Type CS 5000“ vom 12.09.2024 wurde nocheinmal vorgestellt, denn es kam kein Wasser. Offenbar war der Schwimmer im Wassertank falsch eingesetzt, wir haben das korrigiert

Am Reisewecker vom 12.09.2024 wurde heute weiter gearbeitet und die am Scharnier gebrochenen und vorgeschädigten Einzeladern ersetzt (3 für Display, 2 für Pieper) bzw. entfernt (2 für Umschalter Temperatureinheit °C/F). Nun funktioniert der Wecker wieder.

Die Leuchte „DS Produkte Modell CD-026“ funktionierte nicht mehr, weil das Leuchtmittel defekt war. Im lokalen Handel war das Leuchtmittel nicht mehr zu bekommen, Wir haben der Besitzerin geholfen, eins im Internet zu bestellen. Sie setzt es dann nach der Lieferung selbst ein.

Wir untersuchen ein Ladegerät.Der Reiseföhn „Sport-Traveller 1200“ ließ sich nur noch schwer und unzuverlässig ein- und ausschalten. Wir stellten fest, dass der Schalter mechanisch schwer ging und Kontaktprobleme hatte. Wir haben den Schalter gefettet und gereinigt, dann tat er wieder, wie er soll.

Im Lockenstab „General Technic“ drehte sich der Motor nur noch schwer und das Gerät roch brenzlig. Wir haben es zerlegt und die schwergängige Motorwelle geschmiert. Außerdem wurden etliche Haare entfernt. Danach drehte er wieder frei und funktionierte richtig.

In der Akkulampe „Model WTG-002 700/900mW“ vom vorletzten Mal wurde der alte Akku entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Das Ladegerät „Bosch AL 3620 CV“ zeigte keine Funktion mehr. Der Gast hatte schon den Ladekondensator gewechselt, „weil immer der Kondensator defekt ist“. ;-) Leider diesmal nicht. Er hatte auch einen Schaltplanauszug im Internet gefunden und noch einen Tipp auf einen häufig defekten Widerstand. Mit beidem war es uns möglich das Gerät zu reparieren.

Das Bügeleisen „Philips easy care“ war heruntergefallen und hatte einen Wackelkontakt, es ging mal an und aus. Wir sahen es im Inneren auch etwas funken, also schraubten wir das Teil auf. Eine Kontaktverbindung im Inneren am Regler war abgebrochen, die Punktschweißung hatte sich beim Aufprall gelöst. Wir durchbohrten die Kontaktzunge und stellten die Verbindung mit einer Schraube wieder her.

Eine Halogendeckenlampe funktionierte nach dem Umzug nicht mehr. Nach Fehlersuche konnte festgestellt werden, dass in einer der vielzähligen Lampenzuleitungen ein Kurzschluss vorhanden war. Infolge dessen hatte das Schaltnetzteil div. Bauteilschäden davongetragen. Der Reparaturaufwand war am Ende zu groß.

Der Akku-Staubsauger „Grundig GMN9081 VCH 9631“ ließ sich nicht mehr einschalten, aber das Laden funktionierte noch. Der MOSFET für den Motor wurde nicht angesteuert, der Taster war OK. Leider reichte für weitere Untersuchungen die Zeit nicht, wir setzen die Reparatur fort …

Die CD-Radio-Kombianlage „Auvisio ZX-1795-675“ startete nicht mehr. In der Stromversorgung wurden zwei aufgeplatzte Elektrolyt-Kondensatoren gefunden. Sie waren defekt und nachdem sie ausgetauscht waren, spielte die Anlage wieder.

Heute konnten wir 21,25 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_10._oktober_2024_in_freital.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/11/19 22:52
  • von erik