Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 6. April 2023 in der Dürerstr.
Los ging es mit Fernbedienungen für einen Blue-Ray Disc Recorder und einen
Sony TV, an denen verschiedene Tasten nicht mehr funktionierten. Eine
Reinigung brachte bei der einen wieder eine 100%-ige Funktionalität zurück, bei
der anderen leider nicht.
Auch das nächste Gerät brauchte einen Folgetermin. Das vorgesehene Ersatzmikrofon für die Karaoke-Box passte nicht – wir haben nun (hoffentlich) ein passendes in China bestellt.
Nach nur 4 Jahren wollte ein Fernseher „Panasonic TV ES600“ nicht mehr starten und uns vielleicht mit dem schnellen Blinken der Standby-LED etwas mitteilen. Wir haben gesucht, gemessen und recherchiert, sind aber nicht dahintergekommen – leider.
Wasserkocher werden nun auch immer öfter bei uns vorgestellt. Sie sind dabei noch gar nicht so alt, wie heute der „Russel Hobbs Mod. Nr.21600-70“ mit seinen 3 Jahren. Die Heizung ist ganz, aber an der Mechanik des Thermoschalters ist etwas defekt, was wir nicht reparieren können.
Mehr Glück hatte der nächste Besucher mit seinem 5 Jahre alten Toaster von Braun. Hier blieb der Schieber nicht unten. Ein defekter, aufgeblasener Elko auf der Platine war die Ursache – nach dem Wechsel funktioniert der Toaster wieder.
Auch einer 10 Jahre alten Citruspresse „CP450“ konnten wir nicht wieder zum Leben erwecken. Hier war der Motor mechanisch zerstört.
Bei einem Laptop „Clevo Mod. P775DM3“ sollten wir beim Wechsel des Dispaykabels helfen. Wir haben den Laptop nach iFixit-Anleitung vollständig demontiert und das mitgebrachte Displaykabel eingebaut. Das Laptop geht nun wieder, allerdings könnte es noch eine neue Tastatur gebrauchen.
RepairCafé am 28. März 2023 in der Wachsbleichstraße
Heute im „Riesa efau“ in Dresden hatten sich wieder einige Gäste angemeldet.
Los ging es mit einem alten Kofferradio „Grundig RR 235a“ aus dem Jahr 1987.
Nachdem das längst vergessene Gerät durch seinen Besitzer auf dem Boden wiedergefunden wurde,
hatte es durch die lange Ruhe vergessen, wie Kassetten abgespielt werden.
Nach so langer Zeit vermuteten wir 1. feste Lager, 2. korrodierte Kontakte in den Umschaltern und 3. einen „toten“ Antriebsriemen
Einen passenden Riemen hatten wir in unserem Bestand. Die Kontakte wurden mit Kontaktspray regeneriert und einige Tropfen
Öl wurden auch verbraucht. Ein froher Besitzer konnte mit seinem alten, erneuerten Gerät nach Hause gehen.
Die Stereo-Anlage „Technics ST-CH7“ nervte seinen Besitzer mit Bandsalat und unkontrolliertem Ausschalten. Er hatte schon etwas Vorarbeit geleistet und auch den Schaltplan besorgt. Wir konnten zwei defekt Kondensatoren ausmachen. Nach dem Wechsel derselben funktionierte wieder alles.
Als nächstes stellte uns eine Dame ihre Personenwaage von „Soehnle“ vor. Die Anzeige war nicht mehr zu interpretieren. Nach dem Öffnen des Gerätes konnten wir leider keine Möglichkeit ausmachen, den Fehler zu beheben. Vermutlich ein Problem im Schaltkreis, welcher die Anzeige ansteuert.
RepairCafé am 23. März 2023 in der Bürgerstraße
Das 25 Jahre altes Stereo-Kassettendeck „Audion D200“ hat uns ganz schön lange beschäftigt. Da das Abspielen nicht mehr funktionierte, mussten wir das Gerät fast komplett in seine Einzelbaugruppen zerlegen, um an das Laufwerk zu kommen. Leider ließ sich in diesem Zustand das Laufwerk nicht mehr testen. Wir fanden nach langer Suche einen fehlenden Massekontakt. Dann reichte aber die Zeit nicht für weitere Fehleranalysen. Unser Besucher erkannte den hohen Demontageaufwand und überlegt, ob er für einen weiterführenden Versuch noch mal kommt.
Mit dem anderen Kassettendeck „Onkyo TA-2820“ hatten wir es nicht so schwer. Es machte beim Abspielen mechanische Geräusche, die wir mit einer gründlichen Reinigung und anschließender Ölung beseitigen konnten.
Keinen Fehler konnten wir an dem Fernseher „Dyon Ventura 19 Zoll“ finden. Da sollten senkrechte Streifen und ein verwaschenes Bild zu sehen sein, was aber bei unseren Tests an verschiedenen Signalquellen nicht auftrat.
Meistens reicht ja bei den DVD-Playern mit dem Fehler „Wiedergabe setzt sporadisch aus“ eine Reinigung der Optik. Leider klappte das bei dem „SEG DVD-Player Digital DVX538“ nicht. Auch eine Nachjustierung am Poti des Laserstromes führte zu keinem Erfolg.
Dafür führte die innere Reinigung einer Edison-Fernbedienung zum Erfolg – alle Tasten funktionierten wieder.
RepairCafé am 21. März 2023 im MakerSpace der SLUB
Heute war bei uns ein Kamera-Team zu Gast, wir sind auf den Film gespannt.
Der erste Gast im heutigen RepairCafé war ein 46 Jahre altes DDR-Bügeleisen „EWS“, mit vermerktem Endverbraucherpreis: 35,50 Mark. Mit „Blitz & Rauch“ hatte es sich verabschiedet. Nach dem Öffnen wurden die Kontakte gereinigt und es funktionierte wieder.
Weniger Erfolg hatten wir beim verklemmten Mahlwerk einer Filterkaffeemaschine „BEEM FRESH-AROMA-PERFECT (Version 2)“, welches wir leider nicht gelöst bekommen haben. Ein Defekt nach nur 6 Jahren ist ein kurzes Leben, zumal die Firma BEEM mit dem Spruch “Designed for Life.” wirbt.
Eine 10 Jahre alte Kamera „Nikon Coolpix 7100“ konnte ihr Objektiv nicht mehr vollständig ausfahren. Nach dem Öffnen wurde der Grund klar, der Objektivschutz fuhr nicht mehr komplett zurück, die Optikeinheit wird beim nächsten Mal ersetzt.
Ein 15-Jahre alter Toaster „Morphy Richards (Modell 44411)“ besaß eine Fehlfunktion, wodurch die Schalter/Bedienknöpfe nicht ordentlich funktionierten. Wir vermuten einen Fehler auf dem PCB, haben die Ursache leider nicht finden können. Das Gerät wird trotzdem ohne automatische Auslösung weitergenutzt.
Man merkt das es Frühling ist, wenn Gäste anfangen mit Gartenutensilien vorbeizuschauen. Einige Tomatenspiralstäbe waren verbogen, wir haben geholfen sie wieder in Form zu bringen und wünschen viel Spaß beim Tomaten anpflanzen.
Als nächstes war ein alter Lebensmittelzerkleinerer „Multiboy“ aus DDR-Zeiten dran. Nach einem Unfall war er nicht mehr benutzt worden. Wir haben die Kontakte und Federspannung der Kohlebürsten geprüft, welche beiden i. O. waren. Auch die Mikroschalter wirkten nach mehrmaligen Betätigen auch noch okay, sollten allerdings in Zukunft eventuell getauscht werden.
Eine Fortsetzung aus einem vorhergehenden RC waren neuwertige 7-LED-Leisten. Mit dem Anschluss ihres neuen Netzteils funktionierten sie endlich wie gewünscht.
Eine zwanzigjährige Nähmaschine „Privileg Super Nutzstrich 5010“ hatte einen unsynchronen Mechanismus und klackte. Wir haben gemeinsam die lockere Schraube am Fadengreifer festgezogen und danach die Synchronität des Mechanismus überprüft. Das half, wir wünschen freudiges Weiternähen.
Ein etwas größerer Patient war ein Einbaubackofen „Siemens HB36GB560“. Hier war jedoch nur die Beleuchtung kaputt. Nach ersetzten Widerständen läuft es wieder.
RepairCafé am 16. März 2023 in der Papstdorfer Str.
Los ging es mit einem „Dual Compakt-CD-Radio DAB-P200“, bei dem die
CD-Wiedergabe sprang. Da der Fehler erst nach ca. 1 Stunde auftrat und für
uns hier nicht nachvollziehbar war, haben wir wenigstens die Laseroptik
gereinigt. Vielleicht hat das ja geholfen.
An einem 30 Jahre alten Radio in Form eines „Philip Morris Formel 1 Rennwagen“ funktionierte nichts mehr. Die Ursache lag in einem defekten Linear-IC … das zu reparieren, da steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen, meinte die Besucherin. Die separat zu bedienende Zeitanzeige konnte wieder repariert werden, indem die abgerissenen Kabel wieder an die Spannungsversorgung angelötet wurden. Also nur ein Teilerfolg.
Gleich 4 mitgebrachte elektrische Zahnbürsten „Philips Sonicare“, drei defekt - eine als Referenz, sprengten aber nun wirklich den Zeitrahmen. Ein Gerät haben wir auseinandergenommen und begutachtet. Grund für die Arbeitsverweigerung war ein unbrauchbar gewordener Li-Ionen-Akku, der nun bestellt und zu einem Folgetermin eingebaut wird.
Für das 2-Kopf-Massagegerät vom letzten RepairCafé hier suchten wir ein passendes Ersatz-Netzteil. Aus dem Fundus unserer Reparaturhelfer konnten wir ein passendes finden und der Besucherin mitgeben.
Ohne Erfolg war leider der Reparaturversuch am Tintenstrahldrucker „Canon MG5750“, bei dem immer ein Stau beim Einzug passierte - mit paar knackenden Geräuschen dazu. Wir haben ihn demontiert und alle Transportwege kontrolliert, konnten aber keine offensichtlichen Blockaden finden. Die Reparatur des Getriebes war nicht möglich.
RepairCafé am 15. März 2023 in der Harthaer Str.
Heute war wieder ein Fernseh-Reporter da, diesmal vom Sender „Meißen TV“, der über unser RepairCafé berichten wird. Wir sind auf das Ergebnis ist toll geworden und hier zu sehen.
Los ging es mit einem Winkelschleifer „Bosch PWS 750-115“, der nach versuchter Reparatur durch den Besitzer nicht mehr funktionierte. Wir prüfen das Gerät und die Verkabelung im Inneren. Dann haben wir die Kohlen untersucht und die hingen in den Führungen fest. Durch häufiges Schleifen von Holz waren die Führungen mit feinem Holzstaub zugesetzt. Wir reinigten die Kohlen und Führungen. Danach funktionierte das Gerät wieder wie früher.
Reparatur an dem Kaffeevollautomaten „DeLonghi ESAM 04.120.S“ vom letzten Mal konnten wir heute endlich fortsetzen, da die bestellte Ersatzpumpe endlich eingetroffen war. Nachdem sie eingebaut war, musste wir aber weitere Undichtigkeiten feststellen und haben noch einen Dichtungssatz bestellt.
Der Handstaubsauger „efbe HS-301“ ging nicht mehr an. Nach dem die Prüfung des Anschlusskabels keinen Kabelbruch nachweisen konnte, stellte sich der Einschalter als Übeltäter heraus. Wir hatten zum Glück einen passenden im Ersatzteilbestand und konnten das Problem schnell beheben.
Die Besitzerin eines Schnellkochtopfs hat zum Reinigen den Deckel akribisch auseinandergenommen und brauchte nun unsere Hilfe, die Einzelteile wieder zusammenzusetzen. Das haben wir geschafft und sie testet den Deckel zu Hause.
Der Flachbildfernseher „BLAUPUNKT 32/147 I-GB-5B-FHBKU-EU“ brauchte immer mehrere Versuche, um aus dem Standby in einen stabilen Ein-Zustand zu kommen und ließ sich während der Zeit auch mit der AUS-Taste nicht ausschalten. Wir hatten sofort die Kondensatoren im Netzteil in Verdacht und maßen die ESR-Werte. Bei zwei Elkos war der Wert schlecht alle anderen waren mittelmäßig. Einen defekten hatten wir da und wechselten ihn. Das führte aber noch nicht zum Erfolg, wir werden den zweiten bestellen und beim nächsten Mal weitermachen.
Fortsetzen konnten wir ebenfalls die Arbeiten am Laptop „ASUS K50IP“, die wir in Freital begonnen hatten. Mit Hardware, die USB-3-Anschlüsse hatte, ging das klonen der Festplatte auf SSD deutlich schneller und war in der Zeit zu schaffen. Den zusätzlichen Platz auf der SSD stellten wir dem System noch als neue Partition bereit. Dem Gast rieten wir, sich nach einem ausgiebigen Test des umgestellten Systems für die ausgebaute Festplatte ein USB3-Leergehäuse zu besorgen und die Platte als Sicherungsmedium zu nutzen.