Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.

Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.

RepairCafé am 24. September 2019 im Rosenwerk

Heute bekam gleich jeder Helfer einen Besucher zugewiesen. Der Stabmixer „Multiquick 5“ von der Firma Braun brummte nur, statt sich zu drehen. Leider scheiterten wir an diesem Gerät, denn es gelang uns nicht, es zu öffnen. Der Besucher will es zu Hause weiter probieren und dann wieder kommen.

Ein Entfeuchter der Firma Coolix machte nicht mehr so richtig das, was er eigentlich machen sollte. Er lag bei der gemessenen und angezeigten Feuchte einfach 40% unter dem tatsächlichen Wert und sprang deshalb auch nicht an. Hier wird ein neuer Feuchtesensor benötigt, den wir auch gleich im Internet bestellt haben.

→ Weiterlesen...

2019/09/24 00:00 · 1 Kommentar

RepairCafé am 18. September 2019 in der Harthaer Str.

Heute stand gleich als erstes die Kenwood-Küchenmaschine vom letzten RepairCafé hier in Gorbitz wieder auf dem Tisch. Dieses Mal war der Fehler eindeutig: sie ging nicht mehr an! Bei der Spannungsmessung am Relais wussten wir dann, warum sie nicht anging. Die Spannung war hier viel zu niedrig. Der Verursacher war ein defekter Elko im Netzteil. Nach dem Auswechseln funktionierte die Maschine zur Freude der Besitzerin wieder.

An einem Notebook „Lenovo V110-15A ST“ funktionierte die USB-Buchse nicht mehr. Einen sichtbaren Fehler konnten wir nicht entdecken. Die 5V-Versorgungsspannung lang auch an. Hier ist wahrscheinlich der Controller defekt. Da können wir nicht weiterhelfen.

Eine Besucherin brauchte ein bisschen Unterstützung beim Zusammenbau eines KOSMOS-Bausatzes – „Limo-Uhr“. Hier fehlte ein Draht, den wir ihr natürlich zur Verfügung stellten.

Auch die Besucherin vom letzten Mal war mit der Opel-Armbanduhr wieder da. Sie hatte eine passende Batterie besorgt, die wir einsetzten. Damit lief sie dann wieder.

An einem Flach-TV „LG 42LN5406“ konnten wir leider nichts mehr ausrichten. Er zeigte kein Bild, was an einer defekten LED-Hintergrundbeleuchtung lag. Das hätte man ja noch reparieren können, aber bei dem ausgebrochenen Betätiger an der Anschlussbuchse des Flat-Flex-Kabels zum Panel war für uns leider Schluss.

→ Weiterlesen...

2019/09/23 22:30

RepairCafé am 19. September 2019 in der Bürgerstraße

Heute ging es mit einem 15 Jahre alten Powerpack von XPower los. Das als Starthilfe und Notstromversorgung zu verwendende Gerät, zusätzlich noch mit einem Kompressor ausgerüstet, hatte versehentlich am Ausgang eine Netzspannung eingespeist bekommen. Die Folgen waren dementsprechend zu riechen und zu sehen. Das Board des DC-auf-AC-Wandlers war durchgeschmort und nicht mehr zu retten. Wir haben die defekten Teile abgeklemmt und ausgebaut, sodass das Gerät jetzt noch sicher als Starthilfe zu verwenden geht.

Bei einer Induktionskochplatte von Clatronic war dem Besitzer zu Hause die Sicherung gefallen. Ursache war hier ein primärer Kurzschluss im Netzteil, wo wir nicht weiterhelfen konnten.

→ Weiterlesen...

2019/09/19 00:00

RepairCafé am 12. September 2019 in Freital

Eine Küchenmaschine „Kenwood KM 28“ startete nicht mehr sofort. Sie brauchte mehrere Einschaltversuche, bis sie lief. Wir zerlegten das Gerät und schauten uns die Stromversorgung an. Dort konnten wir in dem Kondensatornetzteil einen defekten Kondensator ermitteln. Nachdem der gewechselt wurde, zeigte sich ein weiteres Problem an einem Magnetschalter, der nicht ausreichend reagierte. Hierfür besorgt die Besitzerin bis zum nächsten Mal ein Ersatzteil.

Bei einem Laptop „IBM Thinkpad T400“ wurden die Arbeiten vom letzten Mal fortgesetzt. Die bestellte Heatpipe mit Lüfter war da und wurde eingebaut. Nun wird das Gerät wieder angenehm leise und ausreichend gekühlt.

Ein DVD-VHS-Kombigerät „LG LHC-360“ spielte keine Medien mehr im optischen Laufwerk ab. Wir vermuteten Verschmutzung und reinigten den gesamten optischen Weg aus Linse, Spiegel usw. Dann versuchten wir am Strahlstromregler den Laserstrahl nachzustellen, aber leider ohne Erfolg. Es wird wohl ein Defekt in der Elektronik vorliegen, zumal wir im Inneren des Gehäuses Drahtreste gefunden haben, die einen Kurzschluss ausgelöst haben könnten.

→ Weiterlesen...

2019/09/16 20:52

RepairCafé am 5. September 2019 in der Dürerstr.

Vor zwei Wochen waren wir in Gruna an der Reparatur eines Epson „AcuLaser CX17W“ Laser-Multifunktionsdruckers mit defektem Papiertransportmechanismus gescheitert, da sich das Gerät nur sehr schwer zerlegen ließ. Heute, da unser Drucker-Spezialist wieder zugegen war, konnten wir hier jedoch einen neuen Anlauf wagen. Nach dem Auseinanderbauen zeigte sich, dass am Kunstsstoffteil des Wellenlagers eine Nase für die Fixierung abgebrochen und die Anpressfeder ins Gehäuse gefallen war. Mit etwas Geschick setzten wir das Wellenlager und die Feder neu ein und richteten so die Transportwalze wieder gerade aus.

Eine Bügelstation ohne Bügeleisen wurde wegen einer beschädigten Isolierung am Zuleitungskabel zu uns gebracht. Zum Austausch fand sich zwar eine geeignete Textilleitung in unserem Fundus, allerdings konnten wir sie nicht passend konfektionieren, da keine 4.8mm-Flachstecker vorrätig waren. Diese werden jedoch bis zum nächsten Mal besorgt, dann kann es hier weitergehen.

Eine andere Dame erschien mit zwei DDR-Heizkissen, deren Stecker keine Aussparung für die Schutzkontakte aufwiesen und die daher nicht in die Steckdose passten. Die Zuleitungen wurden jeweils mit einem neuen Stecker versehen, sodass die beiden Heizkissen nun wieder für die bevorstehende kalte Jahreszeit einsatzbereit sind.

→ Weiterlesen...

2019/09/12 06:29

RepairCafé am 27. August 2019 im Rosenwerk

Mit selbst gebackenem Apfelkuchen (eines unseres Helfers) warteten wir auf die ersten Gäste.

Der erste Besucher kam mit einem Anschlusskabel für einen Elektrogrill „Silvercrest STGG 1800 A1“, der nicht mehr zuverlässig funktionierte. Gemeinsam demontierten wir den Stecker, um die Kontakte zu reinigen. Da der Besucher den Grill nicht mitgebracht hatte, wird ihn es zu Hause testen.

Zusammen mit einem selbst gebacken Pflaumenkuchen fand ein DECT-Mobiltelefon „AVM Fritz!Phone M2“, das nicht mehr klingelte, den Weg zu uns. Wir reinigten die Federkontakte des Lautsprechers und überprüften den korrekten Sitz. Danach funktionierte es wieder.

→ Weiterlesen...

2019/08/28 06:17
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/12/02 23:51
  • von erik