Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 4. Januar 2024 in der Dürerstr.
Los ging es heute mit einem typischen Fehler an Laptops – die Scharniere des
Bildschirms gehen mit der Zeit schwergängig und führen dann zum Ausbrechen
der Befestigung am Gehäuse. Zur Reparatur des Laptops „HP Modell
17ca1655-ng“ haben wir es zerlegt, die Scharniere etwas gelockert, Befestigungsschrauben wieder fest gezogen und
die Halter im Gehäuse mit Heißkleber befestigt. Beim Funktionstest stellten wir dann fest,
dass die interne WLAN-Antenne nicht mehr funktionierte – offenbar Kabelbruch. Hier
will unsere Besucherin einen WLAN-USB-Stick nutzen.
Die LED-Badlampe „Mirror Light Mod BL177“ flackerte die ersten 2 min. nach dem Einschalten und machte erst dann richtiges Licht. Wir haben zusammen das Gehäuse und dann noch den LED-Treiber geöffnet. Direkt zu erkennen war hier der überhitzte Kondensator der Sekundärseite. Dieser wurde gleich ersetzt. Bei der weiteren messtechnischen Überprüfung fiel auch der Siebkondensator der Primärseite auf – wir haben ihn präventiv auch getauscht. Nach dem Zusammenbau erfolgte der Funktionstest – das Flackern war weg.
Auf Ersatzteilsuche ging es heute für die elektrischen Zahnbürste „Philips Sonicare 2100“, die uns am 21. Dezember vorgestellt wurde. Wir haben bei einer Internetauktionsplattform Ersatzteile gefunden, was unsere Besucherin nun bestellt.
Immer öfter richten wir für große Fernsehgeräte einen extra Platz ein. So auch wieder für das Fernsehgerät „Sony KDL-42W705B“. Das befand sich nach dem Anlegen der Netzspannung im Standby und reagierte nicht auf den Einschaltbefehl. Stimmt nicht ganz, wie wir festgestellt haben, ging das Gerät kurz an, die Hintergrundbeleuchtung flackerte für ca. 0,3 Sekunden auf; danach brach die Beleuchtung zusammen und das System ging aus. Zusammen mit dem Besucher haben wir das Gerät auseinander gebaut und eine Diagnose durchgeführt, dabei die Stabilität der Spannungsversorgung und Funktionsfähigkeit der Hintergrundbeleuchtung geprüft. An diesen Stellen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Als nächstes wurde der Hauptprozessor mit 150 °C Heißluft erwärmt. Daraufhin blieb der Fernseht an, aber leider ohne Bild. Somit steht die Diagnose eines Defektes am Hauptprozessor. Unser Besucher will sich nach einem gebrauchten Prozessorboard umsehen, das wir dann einbauen könnten.
Keine Reaktion gab es mehr am Staubsauger „ETA TYP 050090010“. Wir haben ihn geöffnet und die Elektronik und den Motor überprüft. Hier war alles in Ordnung. Bei der Kabelprüfung wurden wir dann doch fündig – Kabelbruch am Stecker. Nach dem Anschluss eines neuen funktionierte das Gerät wieder.
RepairCafé am 21. Dezember 2023 in der Papstdorfer Str.
Zu unserem letzten RepairCafé vor Weihnachten hatten wir mit weihnachtlichen
Reparaturen gerechnet, aber auch dieses Jahr war es wieder nicht so.
Der Standmixer „Braun Type 4126“ wollte nicht mehr, wurde deshalb zerlegt, gereinigt, durchgemessen und anschließend wieder zusammengebaut. Wahrscheinlich wurde hier von Anfang an nur der Sicherheitsschalter nicht richtig betätigt.
An dem nächsten Gerät, einem 30 Jahre alten Handmixer „Quelle TKE Typ TSK-949“ sollte nur das Netzkabel ein bisschen nachgesetzt werden, weil das Gerät nur noch unzuverlässig funktionierte, wenn man am Netzkabel wackelte. Unser Gast wollte das schon zu Hause selber machen, scheiterte beim Öffnen des Gerätes aber an den Torx-Sicherheitsschrauben. Da konnten wir helfen. Nach dem Öffnen war aber erstmal eine gründliche Reinigung erforderlich - „Puh, hier ist ja alles voller Kakaopulver!“. Dann wurde die Anschlussleitung gekürzt und neu angeschlossen. Die Sicherheitsschrauben wurden gegen Kreuzschlitzschrauben ersetzt. Nun kann das große Plätzchenbacken in bester Weihnachtsstimmung wieder aufgenommen werden.
Auch nur eine Reinigung reichte bei dem Toaster „Severin Type 2287“. Hier wurde wieder der Schieber unten nicht festgehalten – heizte aber. Nach der Demontage und der Reinigung haben wir die Bauteile kontrolliert und konnten keinen Defekt feststellen. Vermutlich wurde der Schalter für die Magnetspule durch Brotkrümel blockiert. Nach dem Zusammenbau wurde der Schieber wieder unten festgehalten.
RepairCafé am 20. Dezember 2023 in der Harthaer Str.
Heute waren zum letzten Mal in diesem Jahr in Gorbitz und auch das letzten Mal zum alten Termin.
Ab Januar 2024 sind wir immer am 3. Montag im Monat vor Ort.
Das Navigationsgerät „Garmin nüvi 2595“ wurde gebracht, weil der Stecker nicht mehr in der USB-Buchse hielt, die USB-Buchse war „ausgenuddelt“. Das konnten wir bestätigen. Das Ersatzteil ist am Markt nicht leicht erhältlich, da es sich um ein Sondermodell handelt. Es wird weiter recherchiert. Alternativ kann ein Stück USB-Kabel fest verbaut werden. Die Reparatur wird an einem zukünftigen Termin fortgesetzt.
Der Heizlüfter „SOGO Fan Heater SS-18305“ ging nicht mehr. Wobei das nicht ganz richtig vom Besitzer eingeschätzt wurde. Er heizte schon noch, die Heizwendeln wurden heiß und begannen zu glühen, aber der Ventilator drehte sich nicht. Nach dem Zerlegen konnten wir messen, dass der Betriebsartenschalter dem Lüftermotor keine Spannung durchschaltete. Wir haben den Schalter demontiert und gereinigt.
Dem Tintenstrahldrucker „Canon S450“ haben wir lange versucht, aus seinem Fehlerzustand „er blinkt 6x gelb und 1x grün“ herauszuhelfen. Wir fanden leider keine Herstellersoftware, die eine weitere Diagnose ermöglichte. Unter Windows und Linux wurde kein Fehler angezeigt, Druckaufträge wurden angenommen, aber nicht abgearbeitet. Im Internet war eine Interpretation des Fehlers, dass der Drucker die Arbeit wegen eines vermutlich vollen Resttintenschwamms eingestellt hatte. Dieser interne Seitenzähler wurde schon oft als geplante Obsoleszenz diskutiert. Als Lösung kann man ein Reset über bestimmte Tastenkombinationen auslösen. Das funktionierte aber nicht, der Fehler blieb. Eine weitere Deutung des Fehlercodes war „Druckkopf fehlerhaft“. Da der Gast diesen vorher selbst schon erneuert hatte, gehen wir von einem Defekt in der Druckkopfansteuerung aus. Wir prüften noch die Flexkabel zwischen Mainboard und Schlitten und deren Steckkontakte, aber dann war leider Schluss.
RepairCafé am 14. Dezember 2023 in Freital
Heute konnten wir die Reparatur vom letzten Mal zu Ende bringen. Dabei wurde in dem Induktionskochfeld „ARTLAND BT 180 G“ der bestellte IGB-Transistor eingebaut und das Gerät funktionierte wieder tadellos.
Der Toaster „Bosch TAT61088/02 Type CTAT11“ wurde vorgestellt, weil er zu Hause die Sicherung ausgelöst haben sollte. Wir machten eine Funktionsprobe und die ergab keinen Fehler. Der Heizungswiderstand war OK, keine Verbindungen im Innern des Gerätes auffällig und der Isolationswiderstand normal. Auch eine erneute Funktionsprobe nach dem Zusammenbau war erfolgreich. Die Besitzerin wird es zu Hause nochmal probieren und im erneuten Fehlerfall das Umfeld (andere Geräte) genauer untersuchen.
Im Verstärker „Yamaha RX-350“ wurde ein Staubsauger zur Reinigung benutzt und nun ging der Verstärker nicht mehr. Wir untersuchten das Gerät und fanden eine defekte Hintergrundbeleuchtung (Glühlampe) vor, wodurch man an der LCD-Anzeige nichts mehr erkennen konnte. Der Verstärker funktionierte tadellos und die Hintergrundbeleuchtung wurde durch eine LED ersetzt.
Das „Philips Digital Home System LX700“ ging nach Aussage des Besitzers im Betrieb nach einer variablen Zeit einfach aus. Wir haben das Gerät geöffnet und nach offensichtlichen Fehlern gesucht. Beim Messen der Spannungen konnten wir feststellen, dass -24V nur noch -16V waren. Die Lötstellen am Übertrager des Schaltnetzteils waren teilweise gerissen, wir löteten sie nach. Da die Spannung immer noch zu gering war, untersuchten wir alle beteiligten Bauteile, aber fanden keinen Fehler. Der Gast wird zu Hause beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und sich zurückmelden. Vielleicht war es das schon.
Der Akku-Haarschneider „Braun 5513“ funktionierte nicht mehr, der Akku ließ sich nicht laden. Schuld daran war eine defekte Diode in der Ladeschaltung. Wir haben einen Ersatztyp rausgesucht und eingebaut. Damit wurde der Akku wieder geladen.
Beim nächsten Gast ging es nicht um eine Reparatur, sondern mehr um Bedienerschulung. Beim Smartphone „Samsung Galaxy A20e“ wurden die Einstellung erklärt und gezeigt, wie Updates durchgeführt werden. Das System war auf dem neuesten Stand, wir zeigten die Installation von Apps und Updates aus dem „Google Playstore“. Am Ende haben wir die Schriftgröße noch auf das Wunschmaß gebracht.
RepairCafé am 7. Dezember 2023 in der Dürerstr.
Heute hatten wir wieder einen vollen Terminkalender und entsprechend viel zu tun.
Das Handrührgerät „Braun Type 4643“ drehte nur sehr langsam, unter Last blieb es stehen und die Rauschkupplung quietschte. Nach dem Öffnen des Gehäuses war die Ursache leicht zu erkennen: Die Pressverbindung zwischen Motorachse und Antriebszahnrad war nicht mehr gegeben. Die Plaste war völlig ausgerieben. Die Beschaffung eines Ersatzzahnrads wurde nicht erwogen, da auch die Motorkohlen bereits sehr stark abgenutzt waren und hätten auch getauscht werden müssen. Die Gäste wollten daher lieber ein neues Gerät beschaffen, schade.
Ein Controller für die Spielkonsole „Sony Playstation 4 Model ZCT2E“ funktionierte nicht mehr. Im Inneren fanden wir eine defekte FFC-Buchse vor. Der Gast bestellt eine neue, die dann zu einem Folgetermin verbaut wird.
Der Flachbild-Fernseher „Philips 47PFL8404H/12“ zeigte keine Funktion mehr, es leuchtete auch nicht einmal die Standby-LED. Wir untersuchten das Netzteil und suchten die Standby-Spannung im Netzteil, aber sie war nicht vorhanden. Die weitere Fehlersuche ergab eine defekte (durchlegierte) Diode. Nachdem die gewechselt war (Wert ca. 0,30 €), funktionierte das Gerät wieder. Kleiner Ursache, große Wirkung!
Der Besitzer des PC-Lautsprechers „LIFETEC LT98790“ hatte die Ursache für das Brummen schon gesucht und bei vorheriger Demontage einen aufgeblähten Elko „1000µF 25V“ gefunden. Mit unserer Hilfe wechselte er das Bauteil und das Brummen war weg.
Eine WLAN-Messsteckdose „gosund SP211“ schaltete im Master/Slave-Modus nicht mehr richtig. Hier wurde ein defekter Elko „220yF 10V“ identifiziert und gewechselt.
Das Kofferradio „Sony ICF-990L“ rauschte nach einem Sturz nur noch und zeigte keine weitere Funktion. Nach dem Auseinandernehmen funktionierte es spontan wieder. Das Fehlerbild trat auch bei Tests mit Stößen und Schütteln nicht wieder auf. Wunderheilung? Der Gast wird es beobachten und ggf. nochmal wiederkommen …
Beim Laptop „Toshiba Satellite PRO C50“ hatte der Mauszeiger ein unklares Verhalten. Für eine gute Funktion musste das Touchpad in den Einstellungen aktiviert werden. Das war allerdings nur mit einer externen USB-Maus möglich, die wir dabei hatten. Damit war das Problem erledigt.
Der Radiowecker „Grundig Sonoclock 620“ hatte keinen Empfang mehr, denn beide Antennen waren abgerissen. Wir haben gemeinsam das Radio demontiert und die Antennen wieder angelötet. Wir konnten wieder Radio hören.
RepairCafé am 28. November 2023 in der Wachsbleichstraße
Der Staubsauger „FAKIR BlueLine“ zeigte keinerlei Funktion mehr. Wir haben den Staubsauger demontiert und als erstens die Netzleitung und den Einschalter auf Durchgang geprüft. Alles i. O., Leitung und Schalter hatten Durchgang. Als nächstes löteten wir die Kondensatoren auf der Steuerplatine aus und überprüften sie. Ein Elko (100µF, 25V) hatte gar keine Kapazität mehr. Wir haben diesen Kondensator ausgetauscht, danach funktioniert der Staubsauger wieder.
Das Spielzeugauto „WELLY 84012“ fuhr nicht, aber das Licht und die Steuerung gingen. Wir stellten nach dem Öffnen eine abgerissene Drahtverbindung fest. Der Draht wurde wieder angelötet. Zusätzlich wurden die leicht korrodierten Batteriekontakte gereinigt. Damit funktionierte das Auto wieder super.
Die elektrische Zahnbürste „BRAUN Oral B“ machte nun schon nach 2 Tagen Nutzung schlapp und ging nicht mehr an. Vermutlich war der Akku defekt. Nach der Demontage dann Totalausfall, es war überhaupt keine Funktion mehr nachweisbar. Der Besucher brach daraufhin den Reparaturversuch ab.
Beim Akkusauger „DYSON VS7“ ging der Motor trotz neuem Akku nur sporadisch an und aus. Das Gerät wurde aufgeschraubt und wir sahen, dass der Schalter verrutscht war. Nachdem wir das wieder richtig zusammengesetzt hatten, funktionierte es wieder.
Beim Hochleistungsmixer „HANNO WEISS/COOL GREY 942864“ drehte sich der Motor nicht mehr. Wir haben das Gerät demontiert und gesäubert. Dabei wurde festgestellt, dass die Kohlebürsten abgenutzt (abgebrochen) waren. Der Gast bestellt Ersatz und kommt wieder zum nächsten RepairCafé-Termin.