Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.

Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.

RepairCafé am 23. Oktober 2018 im Rosenwerk

Vom Monitor über Münzzählautomaten bis zum Drucker und Verstärker war heute wieder eine breite Palette an Geräten vertreten. Aber immer der Reihe nach:

Einen LG „Flatron IPS 234V“ Monitor, der nach wenigen Sekunden keine Lust mehr hatte, zu leuchten, wurde zu uns gebracht. Nach dem probeweisen Austausch des Steckernetzteils war alles super. Der Besitzer besorgt sich ein neues Steckernetzteil.

Für einen Denon „PMA710 AE“ Verstärker war nichts zu machen, da der Fehler des sporadischen Abschaltens der Lautsprecher bei uns nicht aufgetreten ist. Wir konnten keine augenscheinlich auffälligen Bauelemente finden und ein Schaltplan war auch nicht verfügbar. Der Gast wird versuchen, den Fehler zu Hause gezielt zu reproduzieren und einen Schaltplan besorgen. Dann können wir ggf. das nächste Mal etwas unterstützen.

Das besondere Stück des Tages war ein Genie „ECC1108“ Münzzählautomat, dessen Drehteller nur kurz nach dem Start anlief. Danach ging es nicht weiter. Es schloss sich eine aufwendige Fehlersuche an. Wir konnten nichts Defektes finden, demnach war alles ok. Nach dem Zusammenbau funktionierte das Teil auch wieder einwandfrei. Der ursprünglichen Fehler trat vermutlich auf, weil das Münzmagazin nicht richtig eingerastet war.

→ Weiterlesen...

2018/10/24 19:35

RepairCafé am 18. Oktober 2018 in der Bürgerstraße

Mit sieben technischen Problemen waren wir heute als RepairCafé Dresden und Freital im Emmers gut ausgelastet.

Der erste Patient, ein Elektromotor von LEGO Technik, wollte sich nicht mehr in Bewegung setzen lassen. Hier war nicht der Motor das Problem, denn der lief nach Anlegen einer kleinen Betriebsspannung, sondern der Verbindungsbaustein. In diesem Baustein waren die Anschlussleitungen nicht mehr angecrimpt. Die Anschlussbausteine konnten allerdings nicht zerstörungsfrei geöffnet werden – wir boten daher an, einen anderen Kontaktbaustein an den Motor anzulöten. Dem LEGO-Motor konnten wir also heute nicht helfen.

Ein Dell „Latitude E6400“ Laptop von einem der letzten RepairCafés war der nächste Gast. Auf diesem Gerät (aus der Intel Core 2 Generation und somit schon sehr betagt) wurde ein Windows 10 Betriebssystem installiert, was nicht zufriedenstellend lief. Hier wurde die interne Pufferbatterie gewechselt und ein neues (altes und besser verträgliches) Betriebssystem (Windows 7) installiert. Das nächste Mal geht es weiter…

Auch ein Smartphone war bei uns heute wieder dabei. Diesmal ein HTC „M9“ dessen Power-Button defekt ist. Diesem Smartphone konnten wir nur bedingt helfen, da nach dem Wechsel des Buttons das Smartphone immer noch nicht einzuschalten ging.

Ein gern gesehener Gast bei uns ist das RG28, ein Rührgerät mit viel Zubehör aus der DDR, welches noch heute in vielen Haushalten zu finden ist. Bei unserem Exemplar drehte sich der Mixbecherantrieb nicht mehr mit. Grund: Das Mitnehmersechskant am RG28 ist abgenutzt – ohne ein passendes Ersatzteil können wir da nicht weiterhelfen.

→ Weiterlesen...

2018/10/18 00:00

Vernetzungstreffen am 13. Oktober 2018 in Kassel

Heute sind wir zeitig aufgestanden und zum 4. bundesweiten Vernetzungstreffen der Reparaturinitiativen nach Kassel gefahren. Im dortigen Sandershaus kamen wir mit Organisatoren anderer RepairCafés sowie mit Vertretern von Projekten, Institutionen und Organisationen rund um die Reparatur zusammen und tauschten unsere Erfahrungen aus. Die Teilnehmer konnten dabei aus einer Vielzahl an Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Themenkomplexen wählen, die über den Tag verteilt und mitunter auch mehrmals stattfanden - ein tolles Konzept, denn so wurde allen etwas geboten und konnte sich jeder die Themen heraussuchen, die einen am brennendsten interessieren.

Nach der Begrüßung informierten wir uns in einem Vortrag von Jasper Fleischhauer zunächst darüber, wie Reparaturinitiativen mithilfe der Plattform iFixit ihr Wissen dokumentieren und mit Anderen austauschen können. Das Erstellen und Editieren von Reparaturanleitungen funktioniert dabei ähnlich wie bei Artikeln in der Wikipedia, sodass durch die Arbeit Vieler mit der Zeit umfangreiche Dokumentationen entstehen können.

→ Weiterlesen...

2018/10/13 00:00

RepairCafé am 11. Oktober 2018 in Freital

Heute in Freital rechneten wir wegen des wunderschönen Spätsommerwetters nicht mit vielen Besuchern, aber es kam anders.

Der erste Gast brachte ein Telefon/Faxgerät von Panasonic mit. Das Gerät zog das Papier, auf das es drucken wollte, nicht mehr ein. Dieses Problem konnten wir dadurch lösen, dass wir die Einzugsrolle vom Papierstaub reinigten und so funktionierte das wieder. Leider war das Gerät auf dem Weg zu uns heruntergefallen und hatte noch einen weiteren Schaden davongetragen. Ein wichtiges Plastikteil war gebrochen und eine Welle nicht mehr richtig gelagert. Wir versuchten, das Teil anzukleben, aber der erste Versuch scheiterte. Beim zweiten Versuch sah es besser aus. Der Gast wird das Gerät aber erst zu Hause zusammenbauen, damit der Kleber genug Zeit hat, auszuhärten. Hoffentlich klappt's!

Bei einem BEEM „Ecco 3-in-1 Frühstücks-Center“ mit zwei Wasserkochern und einem integrierten Toaster war ein Wasserkocher undicht und der andere hatte einen kaputten Schalter. Leider ließen sich die Kocher nicht gut zerlegen. Beim ersten mussten wir erst herausfinden, wie es geht. Leider hatte es einige „Einwegverbindungen“ (Einrastungen und versteckte Schrauben), die sich nicht zerstörungsfrei lösen ließen. Das Gerät war nicht reparabel konstruiert! Am Ende konnten wir doch einen Weg finden, aus zwei Kochern einen Funktionierenden zusammenzustellen.

→ Weiterlesen...

2018/10/11 00:00 · 1 Kommentar

RepairCafé am 4. Oktober 2018 in der Dürerstr.

Reichlich zu tun gab es auch diesmal wieder beim RepairCafé auf der Dürerstraße: 13 Besucher erschienen im Vereinshaus und hofften auf ein neues Leben für ihre insgesamt 16 mitgebrachten Geräte. Am Ende des Abends konnten wir den meisten von ihnen helfen und dabei rund 21 Kilogramm Elektroschrott vermeiden.

Los ging es mit einem „X20“ Notebook von Samsung, das nach dem Einschalten ständig die Fehlermeldung, die Festplatte werde nicht erkannt, anzeigte - kein Wunder, wie wir sahen, denn sie wurde offensichtlich falsch herum eingebaut. Als dieser Fehler behoben war, bootete der Rechner problemlos. Anschließend installierten wir das Betriebssystem neu und richteten es zusammen mit dem Gast richtig ein.

Nichts drehte sich mehr bei einem "Harmonie E" Schallplattenspieler aus den 1970ern. Wir suchten im Internet nach einer Anleitung und fanden mit ihrer Hilfe heraus, dass lediglich der Tonarm neu justiert werden brauchte, um einen entsprechender Freigabeschalter wieder zu betätigen. Danach funktionierte das gute Stück dann auch wieder. Sollte das Problem nochmal auftreten, kann sich der Gast dank der mitgegebenen Anleitung in Zukunft nun selbst behelfen.

Mit einer Moulinex „Genius 1000“ Küchenmaschine, die keinerlei Regung mehr zeigte, erschien ein anderer Gast. Beim Zerlegen fiel auf, dass das Gerät über Sicherheits-Magnetschalter verfügt, die im zusammengebauten Zustand normalerweise von den Magneten im Gemüseschneid-Aufsatz betätigt werden. Diese sind jedoch dummerweise bei der letzten Reinigung im Geschirrspüler abhanden gekommen. Sollte der Gast diese oder ein paar passende Ersatzmagnete auftreiben können, ließe sich das sicher reparieren. Andernfalls bleibt das Gerät wohl leider unbenutzbar.

→ Weiterlesen...

2018/10/08 06:52 · 2 Kommentare

RepairCafé am 27. September 2018 in der Rosenbergstr.

Beim RepairCafé im Sofa 9 kamen heute elf Menschen mit reparaturbedürftigen Geräten.

Ein „Harmonie“ Plattenspieler aus DDR-Produktion wollte seinen Teller nicht mehr drehen. Das Nachspannen der Kupplungsfeder stellte den Kraftschluss zum Motor wieder her. Der Plattenspieler spielt nun wieder einwandfrei.

Ein Haartrockner wurde von seinem Besitzer bereits zu Hause repariert, zeigte allerdings wenig Kooperationsbereitschaft beim Zusammenbau. Wir haben den Schalter gemeinsam wieder korrekt in das Gehäuse eingebaut.

Ein Laptop von Dell, der Ende Juli schon einmal zu Gast war, stellte sich als deutlich größere Herausforderung dar, als wir eingangs vermutet hatten. Nicht die Hardware ist Grund zur Beanstandung, es ist die Software: hier werkelte ein „Windows 10“ auf einem ungenügend performanten Rechner. Die Benutzbarkeit lässt daher zu wünschen übrig. Bei einem nächsten Termin wird die Besitzerin nach erfolgter Datensicherung wieder Windows 7 aufspielen. Wir stehen dann mit Rat und Tat zur Seite.

Bei einem Siemens „Gigaset E36“ knarzte der Lautsprecher der Freisprechfunktion am Handteil. Hier sind die Kupferlitzen, die unter der Lautsprechermembran verlaufen und die Spule formen, an einer Stelle durch die Bewegung der Membran gebrochen. Der Besitzer versucht, passenden Ersatz aufzutreiben. Alternativ kann auch ein Handteil eines anderen Herstellers herangezogen werden. Die kleinen Lautsprecher haben meist ein Einheitsmaß. Die Impedanz sollte allerdings im Bereich von +/-3 Ohm zum Original liegen. Dem Einbau stünde dann nur noch die Verdrahtung mit dem Lötkolben und ggf. ein paar Trimmarbeiten mit dem Dremel im Wege.

Ein Matchbox Spielzeug-Katapult wollte keine Autos mehr katapultieren. Die Besitzerin besorgt hierfür neue Federn.

→ Weiterlesen...

2018/10/04 19:36
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/12/02 23:51
  • von erik