Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 16. November 2023 in der Papstdorfer Str.
Los ging es heute mit einer 10 Jahre alten Wild- und Überwachungskamera „Maginon“, wo unser Besucher einen Kabelbruch vermutete, da sie manchmal nicht funktionierte. Wir haben gemeinsam alle Funktionen mehrfach durchprobiert und konnten keinen Fehler finden.
Für die Demontage des großen Fernsehers „Philips Model 55PUS6754/12„ haben wir gleich im Vorraum eine extra Arbeitsfläche hergerichtet. An dem Gerät wurden vor uns schon mehrere Arbeiten ausgeführt – zuletzt ein paar LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt. Da er immer noch nur ein paar Sekunden an blieb, sollten wir noch mal reinschauen. Die Diagnose mit dem Besitzer ergab: Der verbaute LED-Streifen sowie die verbliebenen originalen waren in Ordnung. Nach dem Zusammenbau dann wieder nur 2 Sekunden Betrieb; danach aus. Nach mehreren Einschaltversuchen blieb der Fernseher aber in Betrieb. Mal sehen, was wir für eine Rückmeldung bekommen.
Die Kaffeemaschine „Philips HD7767“ mahlte zwar die Bohnen noch, legte aber dann einen dauerhaften Stopp ein. Wir zerlegten sie und überprüften die Stromversorgung der Heizung. Einer der 2 als Einheit verbauten Thermoschalter an der Heizung hatte keinen Durchgang mehr. Wir haben nach Ersatzteilen gesucht, sind aber auf die Schnelle nicht fündig geworden …. stimmt nicht ganz, es gibt schon so eine Einheit, allerdings für mehr als 60 €. Wir werden weitersuchen. Vielleicht finden wir noch etwas oder auch einen Ersatzteilspender.
Die nächste Kaffeemaschine, eine „WMF AROMO Thermo Togo“ war während des Betriebs undicht. Ursache war eine Verschmutzung am Übergang zwischen Schlauch und Heizelement. Nach der Demontage des Schlauchs, der Reinigung der Stelle und Neumontage war die Maschine wieder dicht.
RepairCafé am 15. November 2023 in der Harthaer Str.
Trotz unserer verkürzten „Öffnungszeit“ (nur von 18-20 Uhr) hatten wir viele Anmeldungen und mussten entsprechend „Überstunden machen“.
Los ging es mit einem Flachbildfernseher „Philips 55PUS6754/12“, bei dem immer kurz nach Einschalten ein Bild kam, aber gleich danach wurde die Anzeige wieder schwarz. Mit viel Licht konnte man auf dem Bildschirm das Bild noch in Umrissen erkennen. Hier lag offenbar ein Defekt der Hintergrundbeleuchtung vor. Und so war es dann auch. Nach dem Öffnen des Geräte fanden wir drei der fünf (!) LED-Streifen nicht leuchtend vor und das bei einem gerade einmal drei (!) Jahre jungen Fernseher. Eine Schande! Wir werden neue Streifen bestellen und beim nächsten Mal einbauen.
Das Smartphone „Samsung J3 217 SMJ330FN“ bekam nach dem erfolglosen Termin im Emmers heute sein richtiges Display eingesetzt. Wir waren gut vorbereitet und es gab keine Probleme. Wir entfernten die Reste des alten Klebers und bauten das neue Display mit einem neuen Klebe-Frame ein.
Bei den drahtlosen Ohrhörern „Soundpeats“ funktionierte ein Hörer nicht mehr. Er wurde in letzter zeit nicht mehr geladen und nun war der Akku leer. Ein Kontaktproblem in der Ladeschale konnten wir durch Tests ausschließen, also ging es daran, den kleinen Ohrhörer „aufzufriemeln“. Das gelang auch ohne nennenswerten Schaden, weil er nicht sehr verklebt war. Im Inneren hatte sich von der Leiterplatte ein aufgelöteter Akkuladekontakt gelöst und durch Feuchtigkeit kam es zur Korrosion. Der Akku war durch eine längere Liegezeit sogar liefentladen. Wir haben mit einer externen Ladespannung den Akku „geweckt“ und den Ladekontakt wieder angelötet. Dann funktionierte der Ohrhörer wieder.
RepairCafé am 12. November 2023 beim Medienfestival
Wir waren heute beim Deutschen Multimedia Preis MB21 in den geheiligten Hallen der Technischen Sammlungen Dresden zu Gast. Bereits am Samstagabend fand die eigentliche Preisverleihung im Emanuel‐Goldberg‐Saal statt. Es wurden insgesamt 15 Preise vergeben. Wir waren nicht nominiert – wir hatten ja auch kein digitales, multimediales Projekt am Start, sondern bereicherten das Begleitprogramm mit einem Info- und Reparaturstand.
Bei unserem Projekt „RepairCafé“ setzen wir Zeichen für die Nachhaltigkeit. Wir treffen uns an mehreren Standorten in Dresden und Freital. Dort kommen Menschen zusammen, die Dinge reparieren können - und Menschen, die Dinge besitzen, die sie gern reparieren möchten, dies aber nicht (alleine) können. Dieses Konzept vermitteln wir an solchen Tagen gern, verteilen dabei Flyer und machen so auf uns aufmerksam.
Wir reparierten heute mehrere Digitalmultimeter „Voltcraft VC 160“, bei denen die Batterien ausgelaufen waren und die Bereichsschalter Kontaktschwierigkeiten hatten.
Eine Lötstation von „Parkside“ konnte nicht mehr repariert werden – der Lötkolben war defekt und das Ersatzteil einzeln nicht beschaffbar.
Dem Besitzer eines Blutdruckmessgerätes konnten wir ebenso nicht weiter helfen – die Membran der Pumpe war eingerissen und das Ersatzteil nur schwer beschaffbar und teurer als ein neues Gerät.
Erfolgreicher waren wir bei einem USB-Stick, wo der Stecker vom Board abgebrochen war. Hier löteten wir die Verbindungen wieder an und mit etwas Vorsicht kann das Teil wieder genutzt werden.
Neben unseren Reparaturen stellten wir ein LCD-Panel aus einem etwa 10 Jahre altem LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung aus, um die Funktionsweise genauer zu erläutern. Ebenso erstrahlten auf unserem Tisch eine Plasmalampe aus den 80ern und mehrere 3D LED Würfel. Unsere großen und kleinen Gäste waren davon fasziniert.
Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit dem Rundgang durch die Ausstellung der Technischen Sammlungen und der Ausstellung von Pentacon. Zusammen mit den multimedialen Sonderausstellungen bot sich für uns ein toller und abwechslungsreicher Tag, der bedauerlicherweise viel zu kurz endete. Wir freuen uns auf die nächste Einladung – dann hoffentlich wieder für ein komplettes Wochenende.
- Steffen
RepairCafé am 9. November 2023 in Freital
Trotzdem heute einige Termine abgesagt wurden, hatten wir reichlich zu tun.
Der Staubsauger „Progress Maximus Typ 612 DBW01“ hat im Betrieb verbrannt gerochen und wurde uns deshalb vorgestellt. Wir haben den Staubsauger auseinander gebaut und im Inneren Kugel aus Kugellagern gefunden. Bei genauer Untersuchung fanden wir defekte Motorlager vor, sie hatten sich zerlegt. Leider wollte der Gast keinen neuen Motor kaufen, um das Gerät zu reparieren. So landet der Staubsauger im Schrott.
Das DAB+-Radio „Technisat DigitalRadio 1“ funktionierte nur noch im Netzbetrieb. Wir untersuchten den Akku (BL-5C) und er war defekt. Einen Ersatzakku haben wir im Internet gefunden. Die Besucherin bestellt ihn und baut ihn zu Hause selbst ein.
Das ferngesteuerte Auto „Patty's GmbH“ Art. No. 2005, ein Flohmarktkauf für die Enkel der Besucherin, funktionierte nicht. Wir fanden leere Batterien in der Funkfernsteuerung. Sie waren auch schon ausgelaufen und die Kontakte angegriffen. Nach einer Reinigung und neuen Batterien raste der Flitzer durch unsere Beine.
Bei der Stereo-Anlage „Philips Type FS 240/02“ haben wir lange nach der Ursache des lauten Plopp-Geräuschs beim Einschalten gesucht. Klar war, dass bei der Freigabe der Stummschaltung (Mute) dieses Geräusch auftrat. Leider konnten wir keinen Defekt finden. Die Benutzerin betreibt die Anlage weiter so, es kann ja nichts passieren.
RepairCafé am 2. November 2023 in der Dürerstr.
Der Reisewasserkocher „Superior F701“ funktionierte zwar noch, aber die Kontrolllampe leuchtete nicht mehr. Damit war dem Besitzer der betrieb zu unsicher, weil man nicht sicher erkennen konnte, ob das Gerät eingeschaltet war. Wir öffneten den Kocher und fanden im Schalter eine defekte Lampe vor. Ein Ersatzteil wird bestellt und demnächst eingebaut …
Im Aktenvernichter „Dahle 20010 kid“ waren die Schneidwalzen blockiert, statt sich zu drehen und er brummte nur noch. Wir nahmen den Schredder inkl. Motor komplett auseinander. Dabei stellten wir einen Fremdkörper (Klammer) fest, der die Walzen blockierte. Nachdem er entfernt, das Gerät gereinigt und die Lager neu gefettet waren, funktionierte alles wieder.
Ein Sektionaltorantrieb „Hörmann SupraMatic E“ funktioniert nicht mehr zuverlässig, auch nicht mit der Fernbedienung. Der Gast brachte den demontierten Antrieb zu uns. Dieser befand sich allerdings im Einlernbetrieb und ein Test des Normalbetriebs war nicht möglich. Im Tipp-Betrieb wurde der Antrieb nur in eine Richtung angesteuert. Wir untersuchten die Elektronik, fanden aber keine defekten Bauelemente. Ein offensichtliches Problem fanden wir dann im Drehgeber am Motor, ein Hall-Element auf einer kleinen Leiterplatte, vor. Das Teil war durch Motorfett völlig verschmiert. Nach einer Reinigung funktioniert der Antrieb wieder in beiden Richtungen.
Beim Fitnesstracker „Vital Bracelet BE“ konnte man nicht mehr alle Funktionen bedienen, weil ein Taster nicht mehr klickte bzw. Kontakt gab. Der Gast hatte den Tracker schon zerlegt und Ersatztaster besorgt, brauchte aber Hilfe beim Aus- und Einlöten dieser winzigen SMD-Bauteile. Mit scharfem Blick, gezieltem Heißluft-Einsatz und feiner Lötspitze gelang uns der Austausch
Die LED-Schreibtischlampe mit Lupe „Toolcraft 2028-2H“ hatte ein rein mechanisches Problem, bei ihr war das Lampengelenk vom Ständer abgebrochen. Diesen Bruch zu kleben erschien uns nicht erfolgversprechend, weil hohe Belastungen auf nicht viel Klebefläche wirken würden. Nach einigem Tüfteln und beraten entschieden wir uns, das Gelenk einfach mit Kabelbinden zu befestigen. Nicht schön, aber zweckmäßig. Die Besitzerin freute sich über die einfache Lösung.
RepairCafé am 26. Oktober 2023 in der Bürgerstraße
Los ging es mit einem Smartphone „Samsung Galaxy J3 (2017)„, bei dem das
Displayglas in viele kleine Teile zersprungen war. Durch Abkleben und
Erwärmen mit unserer Heißluftstation konnte das sauber entfernt werden. Als
wir das neue Display montieren wollten, mussten wir dann leider feststellen,
dass das neue nicht passte – falsch bestellt. Wir haben das passende rausgesucht und bestellt.
Der Staubsauger „Vorwerk VK150-1“ setzte während dem Betrieb einfach aus und ging dann auch nicht immer wieder an. Die Ursache dafür haben wir schnell gefunden: Wackelkontakt am Griff, weil der Stecker am Griff nicht richtig eingesteckt war.
Bei der elektrischen Zahnbürste „Philips Sonicare HX9370“ war der Schalter schwergängig. Das Öffnen ist je nach Hersteller und Typ unterschiedlich – hier haben wir durch Drücken mit einer Wasserpumpenzange am Deckel eine Lücke erreicht und konnten dann mit einem spitzen Hebel dort hinein um den Deckel aufzuhebeln. Dann war erstmal eine Reinigung erforderlich, da durch den porösen Gummi schon Wasser ins Innere eingedrungen ist. Den Schalter haben wir dann mit Kontaktspray wieder leichtgängig bekommen.
Auch was rein Mechanisches fand mal den Weg zu uns. Die Schreibmaschine „Marion“ blockierte immer schon nach ein paar Anschlägen. Unsere Besucherin hatte die Maschine unter Anleitung erstmal geöffnet/freigelegt. Durch die lange Standzeit in einer Garage mit erhöhter Luftfeuchte konnte sich Flugrost und auf verzinkten Teilen Korrosion ausbreiten. Wir haben die Maschine gereinigt, entrostet und alle Lagerstellen geölt. Als Fehler hat sich danach gezeigt, dass nach erfolgtem Anschlag der Papierschlitten nicht transportiert wurde. Ein Metallfinger, der das Transportzahnrad bewegt ist abgebrochen. Eine Reparatur ist damit im Moment nicht möglich.
Für den 18 Jahre alten Rasierapparat „Braun 350cc“ hatte unser Besucher Ersatzteile für den Antrieb des Schneidkopfes besorgt. Da war die Mitnehmer-Mechanik durch einen Bruch eines Plasteteils auseinandergefallen und er wusste nun nicht, welches Teil wohin kam. Leider war keine Anleitung bei den Ersatzteilen dabei, aber wir haben es auch so hinbekommen.
Nicht weiter helfen konnten wir bei der Reparatur des „Popcornmaker TKG PCM 1002“, bei dem wir den Defekt der Heizung feststellen mussten. Ersatzteil gab es leider keins.