Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 17. Oktober 2024 in der Papstdorfer Str.
Die heutige Veranstaltung begann mit einem Radio-Kassettenrekorder „RFT R4100“, der nicht mehr funktionierte und eine schwergängige Senderwahl hatte. Wir haben zusammen mit dem Gast die Gerätesicherung „0,1 AT“ getauscht und den korrodierten Sicherungshalter gereinigt. Der Antrieb des Drehko wurde demontiert, von verharztem Fett gereinigt und neu geschmiert. Das Gerät lief wieder.
Die nächste Reparatur war eine Fortsetzung vom letzten Termin in der Pauline, das Waffeleisen. Der Gast hatte die Keramik-Lüsterklemme besorgt. Wir haben zusammen erfolgreich die Klemme ersetzt und den Heißgerätestecker getauscht.
Der Smoothiemixer „Silvercrest SSME250 A1“ zeigte keine Funktion. Das Öffnen des Gerätes war recht schwierig, da eine Sicherheitsschraube (Dreikant mit Stift) in großer Tiefe und in einem schmalen Loch verbaut war. Da die üblichen Bits einen zu großen Durchmesser hatten, mussten wir ein Werkzeug aus einem alten Schraubendreher fertigen. Nach dem Auseinanderbauen konnten wir keinen Fehler feststellen und das Gerät funktionierte einfach wieder. Schön für den Gast aber unbefriedigend für uns.
Das Gaming-Headset „Razor Kraken RZ04-0298“ funktionierte auf einem Kopfhörer nicht mehr. Grund hierfür war ein abgerissenes Kabel. Wir haben den betreffenden Draht neu eingelötet.
Der Besitzer des Tablet-Computers „Huawei MediaPad T3 10“ beanstandete, dass das System allgemein zu langsam wäre, insbesondere langsames Web-Browsing. Wir bemerkten, dass der Speicher voll war: Systemspeicher 16 GB, davon 125 MB frei. Das System hat sich selbst gefüllt. Wir haben dem Gast erklärt, wie er die wichtigen Daten auf einem PC sichern und den Tablet-Speicher frei räumen kann.
RepairCafé am 10. Oktober 2024 in Freital
Ein CD-Radio „Grundig RCD 1420 MP3“ ging nach 15 Jahren nicht mehr einzuschalten. Die Besitzerin vermutete einen Fehler im Betriebsartenumschalter, aber das konnten wir nicht bestätigen. Leider war das Gerät sehr kompakt gebaut und die internen Kabel so kurz, dass wir es teilzerlegt, um an die Platinen ranzukommen, nicht sinnvoll testen konnten. Ein Schaltplan war leider auch nicht zu finden. So blieb uns nur, ein paar Stichproben an „üblichen Verdächtigen“ vorzunehmen, aber wir konnten die Ursache des Fehlers nicht finden.
Beim Staubsauger „AEG UltraSilencer AUS4090EX“ war das deutlich einfacher. Nach 13 Jahren ging er nun nicht mehr zuverlässig einzuschalten. Bei uns klappte das gar nicht, bis wir das Netzkabel in den Stecker stopften. Dabei gab es einen Blitz und der Motor lief an. Hier handelte es sich um einen Kabelbruch am Stecker, ein üblicher Fehler bei Staubsaugern, weil das durch Ziehen am Kabel eine sehr belastete Stelle ist. Wir schnitten den alten Stecker ab, setzten das Kabel neu ab und montierten einen neuen Stecker.
Am Laserdrucker „Samsung M2070FW“ gab es heute eine Fortsetzung der Reparatur von 2021! Beim letzten Mal wurde ein Heizungsfehler festgestellt und heute wurde eine neue eingebaut. Leider wurde der Fehler immer noch angezeigt. Bei genauerer Diagnose haben wir festgestellt, dass das Relais für die Heizung nicht schaltet. Wir haben ein neues bestellt.
Der Kaffeevollautomat „AEG PNC 950 074 048 Cat. MA Type CS 5000“ vom 12.09.2024 wurde nocheinmal vorgestellt, denn es kam kein Wasser. Offenbar war der Schwimmer im Wassertank falsch eingesetzt, wir haben das korrigiert
Am Reisewecker vom 12.09.2024 wurde heute weiter gearbeitet und die am Scharnier gebrochenen und vorgeschädigten Einzeladern ersetzt (3 für Display, 2 für Pieper) bzw. entfernt (2 für Umschalter Temperatureinheit °C/F). Nun funktioniert der Wecker wieder.
Die Leuchte „DS Produkte Modell CD-026“ funktionierte nicht mehr, weil das Leuchtmittel defekt war. Im lokalen Handel war das Leuchtmittel nicht mehr zu bekommen, Wir haben der Besitzerin geholfen, eins im Internet zu bestellen. Sie setzt es dann nach der Lieferung selbst ein.
RepairCafé am 26. September 2024 in der Bürgerstraße
Der erste Gast hatte einen Staubsauger „AEG Vampyr E180 elektronic“ mitgebracht. Aus unbekannten Gründen hatte der Sauger den Feinstaubfilter eingesaugt. Das quittierte der Motor mit einem unruhigen Laufgeräusch. Nach der Demontage des gesamten Gerätes wurde festgestellt, dass das lüfterseitige Lager der Motorwelle ausgeschlagen war. Der Gast wird ein neues Kugellager bestellen und einen Folgetermin vereinbaren.
Eine Dame brachte ihre Touchlampe „MT5105-2F“ mit. Das Licht flackerte unregelmäßig bei einer bestimmten Helligkeitsstufe. Wir checkten alle Verbindungen und es blieb als Ursache nur ein defektes Touchmodul übrig. Da dort alles eingegossen ist, konnten wir nichts machen. Der Gast bestellt ein neues Modul, welches wir beim nächsten Besuch einbauen werden.
Eine Schreibtischlampe „Toolcraft/Conrad Electronic BN: 1199225“ hatte bereits nach 2 Jahren das Leuchten aufgegeben. Unsere Analyse ergab, dass der Wippenschalter defekt war. Glücklicherweise hatten wir einen passenden Ersatz mit. Nach dem Austausch war wieder alles ok.
Als nächstes untersuchten wir ein Radio „Sangean WFR-29C“ mit einem Wackelkontakt an der Stromzuführung. Die Diagnose ergab, dass die Lötverbindung der Buchse zur Leiterplatte ausgeschlagen war. Vermutlich nach einem Sturz auf den eingesteckten Versorgungsanschluss. Wir haben die Buchse nachgelötet, somit war wieder alles i.O.
Ein Ehepaar brachte ihre 3 Jahre alte Kaffeemaschine „Beem Model 238114“ mit. Das Mahlwerk funktionierte nicht mehr. Schnell wurde festgestellt, dass sich ein Fremdkörper in Form und Größe einer Kaffeebohne aus Hartholz im Mahlwerk befand, wodurch dieses blockiert wurde. Nach der Entfernung funktionierte das Mahlwerk wieder.
RepairCafé am 24. September 2024 in der Wachsbleichstraße
Als erstes Objekt wurde ein Föhn „Vitalmaxx HD2010“ vorgestellt, der nicht mehr richtig „pusten“ konnte. Dadurch überhitzte das gute Stück. Als Ursache wurde eine mechanische Blockade des Lüfterrades ermittelt. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle fixiert wurde, war der Fehler behoben.
Der zweite Gast hatte eine beschädigte Isolierung am Knickschutz seines Handrührgerätes „BOSCH MFQ 3540/03“ bemerkt. Das Kabel wurde erneuert und damit das Gerät gerettet.
Der nächste Gast bemängelte an seinem Staubsauger „VORWERK Kobold EB 351“, dass sich die Bürsten der Bodendüse nicht mehr von selbst drehten. Dabei handelte es sich aber vermutlich um einen Bedienungsfehler, denn der Antrieb ließ sich mit dem extra vorhandenen Fußschalter problemlos ein- und ausschalten. Nach Reinigung der Bürstenteile konnte der Gast zufrieden nach Hause gehen.
Auch ein AV-Receiver „DENON AVR-1802“ war vermutlich „stumm“ geblieben, weil ein Bedienfehler vorlag. Das Gerät funktionierte in fachkundigen Händen ohne Mängel.
Danach wurde ein Toaster „KENWOOD Kmix TCX 750“ vorgestellt. Dieses Gerät wurde aus Sicherheitsgründen nicht repariert. Eine sicherheitsrelevante Glimmerplatte konnte nicht ersetzt werden. Der Gast wurde angehalten, dieses Gerät zu entsorgen.
RepairCafé am 19. September 2024 in der Papstdorfer Str.
Der erste Gast brachte einen Radio/CD-Player „Dual DAB-P 200“ mit. Diese Fortsetzungsreparatur erstreckte sich bereits über 2 vorangegangene Termine. Auffälliges Symptom war die hohe Stromaufnahme. Der Helfer vermerkte: „Beim letzten Mal wurde festgestellt, dass der CD-Player eine zu hohe Stromaufnahme hatte und die Spannung am Regler zusammenbrach. Gemessener Strom ca. 0,3 A war normal. Regler wurde aber heiß, also den Regler „7805“ gewechselt. Gerät funktionierte wieder, aber Regler wird weiterhin heiß. Vermutlich ist der Kühlkörper zu klein.„
Ein Videorekorder „Hitachi VM-E563LE“ wurde vorgestellt und nach Schilderung des Besitzers hatte er ein zu dunkles Bild im LCD-Sucher der Kamera. Das LCD funktionierte, das Kamerabild wurde aber sehr dunkel und ohne Farbe dargestellt. Die Kamera war nicht im SW-Modus und alle Funktionen auf „Auto“. Der Fehler wurde im Optik/Sensor/Bildverarbeitungs-Bereich vermutet. Die Darstellung der Menüs ist i.O. Wir konnten keine Ursache finden.
Das CD-Radio / Verstärkerteil „Denon Ceol RCDN9“ zeigte keine Funktion, d. h. ließ sich nicht einschalten. Die Diagnose zeigte, auf der Netzteil-Platine war eine SMD-Spule überhitzt und hatte auch umliegende Bauteile beschädigt. Eine Reparatur dieses Schadens war nicht im Rahmen des RepairCafés möglich. Der Gast versucht eine Ersatz-Platine beim Hersteller zu besorgen.
Das nächste Gerät, ein Standrührgerät „Silvercrest SKMC 1200 C3“ versagte seinen Dienst. Mit dem Gast konnten wir feststellen, dass die Kupplungsführung aufgrund zu starker Kraftabnahme einen Materialriss aufwies. Somit war keine korrekte Kraftübertragung mehr möglich. Der Gast bestellt sich eine neue Kupplung, die er selbst aufstecken kann.
RepairCafé am 16. September 2024 in der Harthaer Str.
Die Nähmaschine „Veritas 8014/22“' hatte beim Nähen derben Materials blockiert und sogar die Nadel war abgebrochen. Trotz neuer Nadel funktionierte sie nicht mehr, sie holte den Unterfaden nicht mehr hoch. Nachdem das Spulengehäuse geöffnet war, konnten wir sehen, dass der Greifer den Faden nicht mehr fangen konnte, da die Nadel nicht tief genug eintauchte. Letztendlich hatte sich der Nadelarm verstellt. Über eine Stellschraube konnte Nadelarm weiter „ausgefahren“ werden – wurde nach Augenmaß eingestellt (sodass der Greifer den Unterfaden wieder aufnahm.
Der Drucker „Canon Pixma TS 5050“ funktionierte nicht mehr. Nach dem Einschalten zeigte er „Fehler: Supportcode 5B00“ an. Die eingesetzten Tintenpatronen waren noch versiegelt. Der Fehler ließ sich nicht zurücksetzten. Vermutlich ist der Druckkopf wegen fehlender Tinte kaputt gegangen und für uns nicht behebbar.
Beim PC „Cooler Master AMD Ryzen“ ließ sich ein Update auf „Windows 11“ nicht ausführen, trotz vorgenommener BIOS-Einstellungen. Wir bemerkten, dass das „Windows 10“ schon auf einer MBR-formatierten SSD im „Legacy-Mode“ installiert war. Das wird von Secure-Boot (notwendig für „Windows 11“) aber nicht unterstützt. So haben wir „Windows 11“ auf einer anderen SSD im „UEFI-Modus“ und GPT-formatiert installiert.
Die Schallzahnbürste „Ocean Clean“ ließ sich zwar einschalten und summte, aber das Display war ohne Funktion. Putzen wollte sie mit aufgesetzter Bürste auch nicht. Der Akku wurde im Betrieb kaum belastet und die Schwing-Mechanik ohne Leistung getrieben. Mechanisch war alles freigängig. Wir gehen von einem Defekt am Antrieb aus, evtl. Spule hochohmig oder Rückkopplung ohne Funktion. Da ist für uns leider nichts zu machen.