Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 19. Dezember 2024 in der Papstdorfer Str.
Das erste Gerät zu unserem letzten RepairCafé in diesem Jahr war ein 35 Jahre
alter Plattenspieler „RFT SP3001“, bei dem sich zwar die Platte drehte, aber
angeblich keinen Ton herausbrachte. Es stellte sich dann aber schnelle heraus, dass
alle Funktionen gegeben waren …. Es war nur eine Fehlbedienung.
Eine Lupenlampe „Livarno LL72A1“ war am Kugelgelenk des Armes ausgekugelt. Wir haben das Gelenk demontiert, das Kabel neu geschützt und dann alles wieder montiert. Hier ist in Zukunft ein bisschen Vorsicht geboten, denn da das Gelenk abgenutzt ist, kann das jeder Zeit wieder passieren.
Eine Tischlampe „Nino 53770107“ ging seit einiger Zeit mit der Touch-Funktion nur noch einzuschalten, aber nicht mehr zu dimmen. Der Zustand hatte sich nun verschlimmert, nämlich zum Dauer-Aus. Da wir an der eingegossenen Elektronik nichts reparieren konnten, haben wir im Internet nach Ersatz gesucht und sind auch fündig geworden. Wenn das Teil da ist, geht es weiter.
An einem Lampenkabel für einen Herrenhuter Stern war der Stecker gebrochen. Wir hatten einen passenden da und konnten das reparieren.
RepairCafé am 16. Dezember 2024 in der Harthaer Str.
Der defekte DVD-Rekorder „Philips DVDR3330H/02“ startete nicht. Sein baugleicher, ebenfalls defekter Zwilling, startete ebenfalls nicht - zeigte aber ganz ganz schwach „Starting…“ im Display. Beide hatten am HDD-Power-Stecker die notwendige Spannung von 5 und 12V. Ein Tausch der Energie-Versorgungs-Platine half ebenso wenig, wie der Tausch mehrerer defekter Elkos. Das Nachmessen weiterer Punkte führte zu keinen weiteren Erkenntnissen und damit leider zu keinem Erfolg.
Die Kaffeemühle „WMF Stelio Edition“ startete nicht. Nach Reinigung des Sicherheitsschalters und Handhabungstipps konnte sie als funktionsfähig übergeben werden.
Die an der Kaffeemühle „Krups Type 309“ herausgerissene Kabeltülle wurde wieder angeklebt. Damit war sie wieder einsatzbereit.
Der für Kopfhörer „Sony MDR-XB950BT“ beschaffte Ersatzbügel konnte erfolgreich gewechselt werden. Dazu wurde das Kabel entlötet, um den Bügel frei zu bekommen. Nach dem Wechsel konnte das Kabel wieder angelötet werden.
Beim RC-Modellauto „Reely“ war der Wellenstumpf der Antriebswelle abgebrochen. Die benötigte Ersatzwelle hatte der Gast bereits daheim, aber leider nicht dabei. Ihm wurde der Einbau erklärt, sodass er es zu Hause selbst reparieren kann.
Ein Heizdecke heizte nicht mehr. Da die Heizung keinen Durchgang mehr hatte, musste sie als defekt betrachtet werden. Solche Komponenten können leider nicht repariert werden.
Der im Batteriefach abgerissene Draht der LED-Lampe „Dietrich Filmer Typ 36.119“ konnte erfolgreich ersetzt und neu angeschlossen werden.
RepairCafé am 12. Dezember 2024 in Freital
Der Krug des Wasserkochers „DH2530-17010LA“ vom letzten Mal, bei dessen Sockel wir das Kabel neu angeschlossen hatten, wurde heute mitgebracht und wir konnten beide Teile zusammen testen. Dabei funktionierte alles gut.
Die Mikrowelle „Bauknecht MW49/SL“ hatte ein Problem mit der Beleuchtung, mal ging sie, mal nicht, oder glomm nur. Die Mikrowelle selbst war in Ordnung. Wir befanden das Leuchtmittel als defekt. Im Internet sind wir fündig geworden und der Besucher bestellt eine neue Glühlampe. Fortsetzung folgt …
Beim Grill- und Backofen „Steba Typ G80/31 C.4 gab es im Inneren einen Kurzschluss und die Sicherung fiel. Wir öffneten das Gerät und stellten fest, dass zwei Anschlussstecker im Gerät so verbogen waren, dass sie sich berührten und den Kurzschluss verursachten. Ein Geradebiegen der Stecker behob das Problem wieder. Wir konnten uns nicht erklären, wie es zustande kam.
Das Kameraojektiv „Canon Lens EF 50mm 1:1.4“ stellte nicht mehr scharf. Ein „Slider“ war gebrochen, wodurch die Drehbewegung des Fokussierrings nicht mehr in eine Axialbewegung der Linsenhalterung übersetzt wurde. Ein Ersatzteil beschafft der Gast selbst. Da der Gast das Objektiv unter Videoanleitung öffnen konnte, traut er sich den Ersatz und Zusammenbau selbst zu.
Die Solarlichterkette „QPQ003-V0, Model No.: XY-SO-F-30“ war an einem Leuchtmittel auseinandergerissen. Wir löteten das Kabel wieder an und isolierten die Stelle mit Schrumpfschlauch.
RepairCafé am 5. Dezember 2024 in der Dürerstr.
Beim Radiorekorder „RFT R4100“ funktionierte die Abstimmanzeige bei der Senderwahl nicht mehr und der Gast hat beim Nachsehen im Inneren einen losen Draht entdeckt. Die Sendeanzeige funktionierte nicht, weil der Schalter für manuelle bzw. automatische Aussteuerung gedrückt war. Der lose Draht gehörte zur Antenne und hatte sich beim Öffnen des Geräts wahrscheinlich gelöst. Nach dem Anlöten des Drahts war der UKW-Empfang deutlich besser.
Das Bügeleisen „Ningbo Huanhai Electrical Appliance Co., Ltd., Model: SG-5008S-5“ heizt nach 20 Jahren nicht mehr, aber die Kontrolllampe leuchtete. Wir fanden eine defekte Thermosicherung vor und tauschten sie aus. Leider waren beim Öffnen des Gerätes zwei Schraubdome ausgebrochen. Die mussten wir mit 2-Komponenten-Klebstoff wieder einkleben. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird der Besitzer das Bügeleisen selbst zusammenbauen.
Das Raclette „Stöckli + Söhme DBGM 7017233“ löste nach 45 Jahren Dienst beim Einstecken den FI-Schutzschalter aus. Der Netzstecker war beschädigt, aber bevor wir Hand anlegten, untersuchten wir den Isolationswiderstand des Geräts und konnten im kalten Zustand schon 800 kOhm zum Gehäuse messen. Das ist für einen sicheren Weiterbetrieb zu wenig. Wir rieten dem Gast, das Gerät zu verschrotten.
Die Bohrmaschine „Bosch PSB 500 R“ löste beim Einstecken die Sicherung aus. Über der Stecker war ein Kurzschluss messbar. Nach dem Ausschlussprinzip haben wir zuerst den Motor und dann den Entstörkondensator geprüft. Der Kondensator hatte einen Kurzschluss. Wir haben einen neuen bestellt und werden ihn bei einem zukünftigen Termin einbauen.
Bei einer Stehlampe mit Dimmer „Instar Elektro Lüdenscheid“ war die Lampenfassung zerbrochen. Wir bauten eine neue E14-Lampenfassung ein und überbrückten den Dimmer, da er nicht für LED-Leuchtmittel geeignet war, die die Besucherin nutzen möchte. Sie besorgt einen Dimmer der für LED geeignet ist.
RepairCafé am 28. November 2024 in der Bürgerstraße
Der Toaster „bifinett KH1552“ wurde uns wieder mit dem üblichen Fehler vorgestellt, dass der Schlitten nicht unten festgehalten wurde. Wir haben dann aber eine Kontaktunterbrechung (durch Verschmutzung) des Kohleschicht-Potentiometers für die Steuerelektronik festgestellt. Die Kontaktfläche konnte gereinigt werden, so dass die Elektronik nun wieder funktionierte und die Haltefunktion des Elektromagneten dadurch wieder hergestellt wurde.
Eine komische Funktion fanden wir am CD-Radio „Karcher MC6550(N)-CH“ vor. Bei der Versorgung mit Netzspannung ging das Gerät nur kurz an und dann gleich wieder aus. Wir haben festgestellt, dass die Gerätelogik aus unbekannten Gründen beim Hochfahren ein Abschaltsignal an das Netzteil sendet. Die Ursache, warum der zentrale Prozessor das Netzteil abschalten lässt, konnte leider mangels Schaltungsunterlagen nicht gefunden werden.
Was an seinem MP3-Player „Zen Style M300“ zu tun war, wusste unser Besucher ganz genau. Er hatte nur das richtige Werkzeug nicht dazu. Ein Draht hat sich im Inneren des Gerätes gelöst. Nach dem Anlöten funktionierte das Gerät wieder.
Einen Drahtbruch am Ladestecker fanden wir an einem Handy-Ladegerät für „Nokia 82xx“-Geräte vor. Der Knickschutz wurde zurückgesetzt (ladesteckerseitig) und die Drähte neu verlötet. Geräteseitig wurde noch der gebrochene Knickschutz mit selbstverschweißendem Klebeband fixiert.
An einem Staubsauger „Philips Easylife FC8136“ konnten wir keinen Fehler finden. Hier war zuletzt zu Hause beim Betrieb die Sicherung gefallen … wir haben ihn lange genug getestet, er funktioniert. Vielleicht hat ein anderes Gerät die Sicherung ausgelöst? Der Gast will es weiter beobachten …
Der Toaster „Russel Hobbs 9206-40“ war mit einem britischen Stecker ausgerüstet. Beim Betreiben mit einem Reiseadapter löste allerdings die Sicherung im Verteiler aus. Wir haben den Isolationswiderstand geprüft, dieser war OK. Daraufhin haben wir den UK-Stecker durch einen Schuko-Stecker getauscht. Einen kurzen Funktionstest hat das Gerät bestanden. Wir vermuten, dass der Fehler im Adapter von UK auf Schuko lag. Leider hat die Besucherin diesen nicht mitgebracht. Wir rieten ihr, den Adapter aus Sicherheitsgründen zu entsorgen.
RepairCafé am 26. November 2024 in der Wachsbleichstraße
Los ging es mit einem 20 Jahre alten Langschlitz-Toaster
„Siemens TT911000/01“, bei dem der Schieber unten nicht mehr festgehalten wurde.
Nach dem Reinigen der Kontakte und dem Ersetzen einer gebrochenen Feder
funktionierte das gute Stück wieder.
Es müssen auch nicht immer elektrische Geräte sein, mit denen man zu uns kommt. An einer Handyhülle haben wir den Einsatz neu verklebt.
Eine 1-fach-Kochplatte ohne Typenschild wollte nicht mehr angehen. Hier war das Anschlusskabel defekt. Nach der Isolationsprüfung der Kochplatte haben wir das defekte Kabel durch ein Neues ersetzt.
Auch an einer 45 Jahre alten Tischlampe im Wagenfeld Design Typ „4440/7567/01“, vmtl. „VEB Narva Leuchtenbau“, fanden wir den gleichen Fehler – Kabelbruch im Anschlusskabel. Wir haben das Kabel eingekürzt und auch intern ein neues Kabel verlegt.
Wieder zum Leben erwecken konnten wir einen Duftspender „AIR WICK“, in dem wir eine kalte Lötstelle am Motor beseitigten.
Nicht weiterhelfen konnten wir an einem Espressokocher „WIK Typ 9711“. Der Kocher war im Inneren komplett verschmort … leider Schrott.
Der Multizerkleinerer „TCM 69532“ ließ sich nicht mehr einschalten, da eine Nase am Deckel abgebrochen war, die den Schalter betätigen muss. Wir haben die Nase mit einem kleinen Kunststoffabschnitt des Deckels verlängert (Kunststoff-Schweißen).