Wir helfen dir kostenlos bei deinen Reparaturen.
Wir vergeben telefonisch Besuchszeiten an unsere Gäste.
Dafür ist es erforderlich spätestens einen Tag vor dem Termin unter Telefonnr.: 0151 100 57 433 (Mo - Fr, 10 - 18 Uhr besetzt) eine Uhrzeit für den Besuch zu vereinbaren. Gäste ohne Terminvereinbarung müssen evtl. lange warten oder kommen vielleicht gar nicht dran.
Vergangene Veranstaltungen:
RepairCafé am 22. August 2024 in der Bürgerstraße
Der erste Gast brachte seine Heckenschere „Bosch AHS 48“ mit. „Lässt sich nicht mehr einschalten“, sagte er. Wir stellten fest, dass die Befestigungsnase im Seilzug des Sicherungsschalters abgebrochen war. Die Funktion konnte durch ein gebohrtes Loch und einen Kabelbinder wieder hergestellt werden.
Bei einem Plattenspieler „Unitra Fonica“, er hatte schon über 35 Jahre hinter sich, vermutete der Gast, dass die Potentiometer kratzen. Wir untersuchten die Potentiometer zunächst mit dem Signal von der mitgebrachten Märchenplatte aus alten Zeiten und konnten tatsächlich ein kratzendes Geräusch feststellen. Es schien jedoch nicht von den Potentiometern zu kommen. Wir erweiterten die Fehlersuche, indem wir über den Diodeneingang ein Sinussignal einspeisten und stellten kein Kratzen fest. Nach weiterer intensiver Suche fanden wir oxidierte Silberfederkontakte an der Tonabnehmeraufnahme. Außerdem war der Andruck an die dort vorhandenen Silberkontakte mechanisch nicht mehr ausreichend. Wir haben die Kontakte korrigiert und gereinigt und den Andruck an diese durch eine Zwischenlage aus Plaste erhöht. Somit war der Kontakt und damit der Signalweg wieder sicher und das Problem beseitigt. Sicherheitshalber gaben wir noch etwas Kontaktspray auf die Potentiometer, da diese auch schon einige Jahre in Betrieb waren.
Eine 20 Jahre alte Haarschneidemaschine „Philips QC5099“ lief nicht richtig. Nach der Demontage wurde festgestellt, dass der NiCd-Akku tiefentladen war. Da der Gast das Gerät sowieso nur mit dem Netzteil betreiben wollte, wurde der Akku ausgebaut. Weiterhin war der Exzenter zu locker auf der Motorwelle befestigt, und damit die Kraftübertragung nicht vollständig gewährleistet. Dieser wurde zusätzlich mit Epoxidharz befestigt. Das Gerät sollte nach Aushärtung (ca. 24h) wieder richtig funktionieren.
Als Nächstes sollten wir einige AA- / AAA-Akkus testen. Nach dem Testen der NiMH-Akkus konnte festgestellt werden, dass alle tiefentladen waren. Sie gehören in das Batterie-Recycling.
RepairCafé am 19. August 2024 in der Harthaer Str.
Die 1-Tassen-Kaffeemaschine „DS Produkte Mod. 366334“ ließ sich nicht mehr einschalten. Nach der Demontage der Maschine konnte schnell festgestellt werden, dass der Thermosicherung defekt war. Diese wurde durch eine gleichwertige ersetzt. Die Maschine versieht wieder ihren Dienst.
Bei der elektrischen Kaffeemühle „Rommelsbacher EKM 300“ war lt. Besitzer die Portionsautomatik defekt und sollte deaktiviert werden. Wir haben aber festgestellt, dass auf der Motor-Controler-Platine ein X2-Kondensator beschädigt war. Dieser wurde ersetzt und die Mühle funktionierte wieder.
Das Betriebssystem des Laptops „Lenovo IdeaPad 5 15ARE05“ (Micro$oft Windows 10) stürzte immer wieder ab, es gab „Bluescreens“ und Grafikfehler. Der Zugang zum BIOS war durch die kurze Betriebszeit sehr schwierig, die Grafikfehler und der fest verlötete RAM deuten auf einen Fehler auf dem Mainboard hin, den wir nicht beheben können.
In Fortsetzung der Reparatur vom letzten Mal auf der Dürerstr. bauten wir heute den bestellten Zahnriemen und Zahnrad in die Küchenmaschine „Silvercrest SKMC 1200 D4“ ein. Nachdem wir im Internet ein Bild gefunden hatten, sie die Teile genau zu platzieren sind, gelang uns das gut und das Gerät arbeitete wieder.
Bei der Regenfasspumpe „Gardena Art. 1766“, die immer wieder den FI-Schutzschalter auslöste, konnten wir nicht helfen, denn die Pumpe ließ sich nicht vollständig öffnen. Wir empfahlen die Dienste einer Servicewerkstatt in Anspruch zu nehmen.
Der Kassettenrekorder „RFT R4100“ ließ sich einschalten, aber es kam kein Ton heraus und die Kassette ging auch nicht. Nach dem Öffnen des Geräts fanden wir im Inneren einen abgerutschten Verbindungsstecker, den wir wieder ansteckten und mit Klebeband sicherten. Nun spielte das Gerät wieder Musik.
RepairCafé am 15. August 2024 in der Papstdorfer Str.
Ein Tintenstrahldrucker „Canon MG3650“ wurde vorgestellt. Nach längerer Standzeit druckte das Gerät nicht mehr. Die Inspektion brachte folgenden Fehler ans Licht: Eine Achse im Getriebe des Papiereinzugs war gebrochen. Leider konnte das Teil nicht beschafft werden und damit ist das Gerät Elektroschrott.
Der nächste Fall war die Fortsetzung aus einem vorangegangenen RC, eine Kompaktkamera „Sony DSC-HX80“. Das Objektiv fuhr nicht mehr aus. Mit dem Gast haben wir die Kamera zerlegt. Sand wurde aus dem Bereich der Objektivführung entfernt. Nach Zusammenbau freute sich der Besitzer über ein wieder funktionierendes Gerät.
Ein Haartrockner „Rowenta hairstyle 1200“ versagte nach ca. 30 Jahren den Betrieb. Der Grund war ein Leiterbruch in der Anschlussleitung. Wir haben dem Gast geholfen, die Leitung neu abzusetzen und wieder anzuklemmen. Das Gerät arbeitet wieder einwandfrei.
Ein DECT-Telefon „Gigaset 3015“: das Handteil wird nicht mehr geladen. Als Fortsetzung eines vorangegangenen Termins wurde vom Gast ein neuer RJ12-Stecker an die Leitung gecrimpt. Das Gerät wurde geöffnet und Kontakte gereinigt, ebenso beim Netzteil. Die Maßnahmen führten zum Erfolg.
Ein AV-Receiver „Marantz 5007“ wurde vorgestellt mit dem Symptom: „Das Gerät startet, geht nach 10-15 sek. wieder aus“. Wir haben dem Gast geholfen das Gerät zu öffnen. Betriebsspannungen inkl. Standby-Spannungen wurden gemessen und während des Einschaltens kontrolliert. ESR-Messung an Elkos war unauffällig. Das Logikboard wurde schrittweise durchgewärmt. Leider war im Rahmen des RepairCafés keine tiefergehende Diagnose möglich.
RepairCafé am 8. August 2024 in Freital
Die erste Kaffeemaschine „Russel Hobbs Modell 21702-56“ heizte zwar, aber sie pumpte das Wasser nicht mehr in den Filter. Nach dem Abnehmen des Bodens konnten wir die Schläuche sehen und sahen, dass in den Tank eingefülltes Wasser die Heizung nicht mehr erreichte. Wir lösten die Schläuche und fanden im Zulauf ein Reduzierstück, dass verstopft war. Nachdem wir den Schlauch gereinigt hatten, funktionierte die Maschine wieder.
Die zweite Kaffeemaschine „Russel Hobbs Modell 21790-56“ ging immer wieder nach kurzem Betrieb einfach aus, das Wasser wurde nicht durchgepumpt. Hier war die Heizung verstopft und konnte mechanisch gereinigt werden. Da löste sich ein ordentlicher Pfropfen! Der Besitzerin legten wir ans Herz zu Hause noch einige Reinigungsdurchläufe durchzuführen, bevor die Maschine wieder in den Einsatz gehen kann.
Beim Laptop „Lenovo YOGA 7-14ITL5“ war ein Scharnier sehr schwergängig geworden und aus dem Deckel herausgebrochen. Es wurde nur das Gerät geöffnet und die Scharniere freigelegt. Ein Video im Internet war hierbei sehr hilfreich. Der Gast wird die notwendigen Ersatzteile bestellen und sich bei Bedarf später zu einem neuen Termin anmelden.
Beim DVD-Player „Philips DVDR3480/31“ ging die Schublade nicht mehr auf. Mit etwas Klopfen und Ziehen klappte es dann doch, hier reichte also die Kraft des Motors nicht mehr aus. Wir zerlegten das Gerät und fanden einen ausgeleierten Antriebsriemen für den Schubladenmechanismus vor, den wir wechselten. Die Laufschienen wurden mit Silikonfett geschmiert und die Laserlinse vorsorglich gereinigt. Dann lief der Player wieder sehr gut.
Eine 40 Jahre alte Schreibtischlampe hatte einen defekten Schnurschalter. Da die Anschlussleitung auch nicht mehr so gut aussah, wechselten wir sie komplett mit Schnurschalter aus.
Bei der Kühlbox „Coleman“ war die Zuleitung ist aus der Zugentlastung gerutscht. Nach dem Öffnen des Geräts wurde die Zuleitung wieder in die Zugentlastungsrinne gelegt und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert.
RepairCafé am 1. August 2024 in der Dürerstr.
Bei der Kompaktkamera „Sony DSC-HX80“ war Sand ins Objektiv geraten und störte die Mechanik als auch die Optik. Wir haben die Kamera zerlegt und das Objektiv gereinigt. Aus Zeitmangel wird die Kamera bei einem nächsten Termin wieder zusammengebaut und getestet.
Der E-Book-Reader „Tolino Shine“ wurde gebracht, weil er sich nicht mehr aufladen ließ, die USB Buchse war abgerissen. Eine Reparatur im RepairCafé war leider nicht möglich. Am USB-Steckverbinder war ein Lötpad abgerissen und die USB-Befestigung, auch SMD-Pads, waren komplett abgerissen. Eine dauerhaft haltbare Verbindung war bei uns nicht machbar. Da muss ein Profi mit Mikroskop ran.
Bei einem weiterer E-Book-Reader „Toline Page 2“ reagiert die Touch-Bedienung nicht mehr nach Wasserkontakt. Nach dem öffnen des Geräts stellten wir fest, dass der Schaden an dieser Platine sehr hoch war. Mindestens ein Flex-Kabel hatte an den Kontaktstellen gebrochene Kontakte. Eine Reparatur ist nur durch einen Tausch des Displays möglich, da die Flex-Kabel am Display fest verbunden sind. Dem Gast wurde empfohlen, ein Austausch-Display im Internet zu suchen.
Im Universaltaster „Bosch Smarthome“ war die Batterie ausgelaufen und ein Taster reagierte nicht mehr. Der SMD-Taster wurde erfolgreich getauscht. Ein Testen des Bosch-Schalters war wegen fehlender Gegenstation nicht möglich. Der Gast will aber eine Rückmeldung geben …
Bei der Kaffeemühle „Krups Type GVX2“ ging der Einschalter nicht mehr. Es gab ein mechanisches Toleranzproblem. Wir demontierten und reinigten ihn. Hinter dem Mikrotaster wurde eine zusätzliche Auflage montiert. Danach konnte der Test erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Kompressor für Luftmatratze „GLD-318“ hatte Schmutz eingesaugt und funktionierte nicht mehr. Wir haben den Kompressor demontiert und gesäubert. Leider waren die Motorkohlen zerbrochen und Ankerkontakte beschädigt. Die Motorspulen prüften wir erfolgreich auf Durchgang. Der Gast besorgt neue Motorkohlen und macht einen neuen Termin aus …
RepairCafé am 25. Juli 2024 in der Bürgerstraße
Das erste Gerät war heute ein Toaster „Braun Multiquick 4119“, bei dem der
Schieber unten nicht mehr festgehalten wurde. Leider konnten wir da nichts
mehr machen, da die Heizwendel an einer Stelle gerissen war.
Nach guten 35 Jahren gab es nun Probleme mit dem Kassettenteil eines Radiorekorders „JVC RC656„ - die Kassette spielte mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Wir haben das Gerät geöffnet, die Mechanik gereinigt, Gummiriemen geprüft und ein gummiertes Übertragungsrad gefunden, welches verhärtet war. Dieses haben wir in Wasser eingeweicht; damit war die Funktion schon besser, aber noch lange nicht gut genug. Wir haben die Reparatur hier unterbrochen. Unser Besucher sucht nach Ersatzteilen und kommt dann wieder.
Im CD-Radio „Philips AZ700T/12“ wurden die CD´s nicht mehr erkannt. Nach der Diagnose wurde folgender Fehler gefunden: Der Laser des CD-Laufwerks war ohne Funktion. Leider konnten wir dieses Problem nicht lösen.
An der Stichsäge „Black und Decker DN32D1“ war die Schraube weggebrochen, mit der das Sägeblatt arretiert wurde. Wir konnten sie mit einem Ausdrehwerkzeug entfernen und durch eine neue ersetzen.